Noel Gallagher redet Tacheles

Jetzt will er Tacheles reden: Noel Gallagher (42) gibt ein TV-Interview über seinen Abschied von Oasis.

Der ehemalige Gitarrist der erfolgreichen Rockband kehrte der Gruppe letzte Woche nach einem heftigen Streit mit seinem Bruder Liam, dem Leadsänger, den Rücken. Nun plant er dem TV-Moderator Piers Morgan ein Interview im britischen Fernsehen zu geben.

Ein Insider enthüllt schon jetzt dem britischen ‚Daily Star‘: „Noel und Liam macht es nichts aus, die Kluft zwischen ihnen öffentlich zu machen, aber hinter den Kulissen passiert noch viel mehr, als man sich vorstellen kann. Piers ist der perfekte Interviewer, um zum Kern des Ganzen vorzudringen.“

Das Interview wird angeblich im Zuge von Morgans TV-Show ‚Piers Morgan’s Life Stories‘ ausgestrahlt werden, bei der der Brite regelmäßig Stars über bewegende Momente ihres Lebens befragt.

Bereits in den letzten Monaten vor der Trennung der Rockband sprachen Liam und Noel Gallagher abwertend übereinander. Der Gitarrist verriet sogar, dass sein Bruder noch nie seinen zweijährigen Sohn Donovan zu Gesicht bekommen habe.

Trotz des Bruderzwists hofft ihre Mutter Peggy Gallagher auf eine Versöhnung der Streithähne. Sie ist sich sicher: „Liam himmelt Noel an. Sie lieben sich, aber sie waren schon immer verschieden. Das lustige ist, dass sie sich als Kinder nie gestritten haben. Sie fingen erst an zu streiten, nachdem sie die Band gegründet hatten. Ich hoffe, dass das nicht das Ende von Oasis ist. Das glaube ich nicht. Sie sind einfach nur müde am Ende ihrer Tournee. Sie haben sich schon vorher gestritten und sich dann wieder versöhnt.“

Noel, der viele Songs der Band schrieb, trennte sich letzten Freitag, 28. August, von Oasis – kurz vor ihrem Auftritt beim Pariser ‚Rock en Seine‘-Festival.

Der 36-jährige Sänger der Truppe zerschlug angeblich eine Gitarre und schrie: „Du bist nicht mein Bruder!“

Noel veröffentlichte später ein Statement, in dem er ankündigte: „Die Details sind unwichtig und zu zahlreich, um sie aufzulisten. Aber ich finde, ihr habt das Recht zu wissen, dass das Niveau an verbalen und gewaltätigen Einschüchterungen gegenüber mir, meiner Familie, meinen Freunden und Kameraden nicht mehr tolerierbar ist. Und der Mangel an Unterstützung und Verständnis für mich von Seiten meines Managements und meiner Bandmitglieder hat mir keine andere Wahl gelassen, als mich zu verabschieden und zu neuen Ufern aufzumachen.“

Während Noel nun wahrscheinlich eine Solo-Karriere starten wird, will Liam Oasis aufrechterhalten.