Lily Cole: Schockiert von Heath Ledgers Tod

Lily Cole gesteht, dass Heath Ledgers Tod das Schockierendste war, was ihr je widerfahren ist.

Das ehemalige Model, das mit Ledger für ‚The Imaginarium of Doctor Parnassus‘ vor der Kamera stand, wartete eigentlich auf einen Anruf des Schauspielers, weil sie ein gemeinsames Abendessen vereinbaren wollten. Doch dann erfuhr sie, dass er an einer versehentlichen Medikamenten-Überdosis gestorben war.

„Das war die schockierendste Erfahrung, die ich je gemacht habe“, gesteht die zierliche Blondine und beschreibt ihre Gefühle nach der erschreckenden Nachricht: „Ich war total fertig und konnte es lange nicht glauben. Ich habe das nicht als echt empfunden. Ich habe Freunde, die mit ihm befreundet waren und wir trafen uns alle in New York, aber ich wusste nicht, was ich mit mir anstellen sollte. Es war richtig merkwürdig.“

Nach Ledgers Tod stand die Zukunft des bis dahin unvollendeten Filmes in den Sternen. Doch dann erklärten sich die anderen Stars des Streifens, Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law, bereit, seine Rolle unter ihnen aufzuteilen. Cole aber war sich nicht sicher, ob sie ans Set zurückkehren wollte.

Dem britischen Magazin ‚Harper’s Bazaar‘ erklärt sie: „Ich war so traurig darüber, was Heath zugestoßen war, dass ich den Film nicht als größeren Verlust wahrnahm. Ich habe nur herumgesessen und gewartet, während Terry Gilliam, der Regisseur und seine Tochter Amy, die den Film produzierte, herumrannten und versuchten, alle zusammen zu bekommen. Ich bin immer noch wahnsinnig beeindruckt, dass sie das hingekriegt haben. Ich hatte gemischte Gefühle, weiter an dem Film zu arbeiten. Als sie mir sagten, dass ein anderer Schauspieler seine Rolle übernimmt, fand ich das echt bizarr.“