Udo Jürgens: ZDF-Gala zum Geburtstag

Am 30. September wird Udo Jürgens 75 Jahre alt. Die Feier fand aber schon statt. Das ZDF hatte zu einer Geburtstagsgala geladen.
Eigentlich hält Udo Jürgens nicht viel von großen Galas. Und schon gar nicht, wenn es dabei um seine Person geht. Doch in diesem Fall hatte er wohl kein Wörtchen mitzureden. Anlässlich des 75. Geburtstag des Schlagerstars lud das ZDF eine Menge Prominenz in das Operettenhaus in Hamburg. Die Prominenten erinnerten sich an persönliche Begegnungen mit dem Geburtstagskind. Der FDP-Ehrenvorsitzende und frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher feierte mit Udo Jürgens 1990 dessen Geburtstag in einer Berliner Kneipe. An Udo Jürgens bewundere er besonders dessen Leidenschaft: „Wenn dieser Mann singt, dann brennt er.“

Udo Jürgens weckt Erinnerungen

Swingstar Roger Cicero kennt Udo Jürgens noch aus der eigenen Kindheit. Jürgens war mit Rogers Vater Eugen gut befreundet. Für Roger Cicero ist ein Leben ohne den Star Udo Jürgens auf der Bühne undenkbar. Highlight der Gala: Der Auftritt von John und Jenny Jürgens, den beiden Kindern von Udo Jürgens. John, der als DJ arbeitet, sagte: „Es macht mich stolz, dass er kritisch mit Dingen umgeht“. Jenny saß neben ihrem Vater auf der Couch und hielt seine Hand fest. Sie gab zu: „Er ist verführbar.“ Doch das sei gleichermaßen eine Schwäche und Stärke.“ Nach der Show im Operettenhaus zogen noch einige Gäste weiter zur Aftershow-Party in das Hamburger East-Hotel. Im kleinen Kreis wurde weitergefeiert und auf Udos Geburtstag angestoßen. Die ZDF-Gala wird am 30. September um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.