Stilvolles Wohnen im Kolonialstil

Der Kolonialstil ist als architektonischer Baustil, aber auch im Bereich der Inneneinrichtung, ein stilvoller, edler und zeitloser Klassiker. Möbel im Kolonialstil, beispielsweise ein Kolonial Sofa, gelten als beständig und zeitlos, verschiedenste Vorstellungen werden damit verbunden.

Nostalgie

Während einerseits nostalgische Momente damit verbunden werden, bedeuten diese Möbel für andere Liebhaber einen Hauch von Sehnsucht und Fernweh nach fremden Welten. Den Möbeln im Kolonialstil haftet ein Hauch von Geschichtlichkeit an, ihre Entstehung ist zurückzuführen auf die Kolonialisierung fremder und ferner Länder durch Europa, die in vergangenen Jahrhunderten stattfand. Im Gegensatz zu neumodischen Trends und futuristischem Design verkörpern Möbel im Kolonialstil zeitliche Unbestimmtheit und eine gewisse Fixierung von Werten, die sich mit dieser Einrichtung verbinden lassen.

Das besondere Etwas

Aufgrund der eleganten Optik sind diese Möbel auch bei Prominenten durchaus beliebt, so mancher Star räkelt sich wohl in seiner Villa auf einem Kolonial Sofa.
TV-Moderatorin und Promi-Expertin Frauke Ludowig beispielsweise weiß zu berichten, dass auch bei den Stars die Trends der Inneneinrichtung wieder bevorzugt klassische Wege geht und mit dem Wunsch nach Klarheit, nach qualitativ hochwertigen Materialien und Handwerkskunst verbunden ist. Diese Charakteristika lassen sich im Wohnbereich vor allem durch ein Kolonial Sofa verwirklichen. Gediegene und antik aussehende Einrichtungen sind hochaktuell, im Kolonialstil erbaute und eingerichtete Anwesen erfreuen sich ständige Beliebtheit. So hat beispielsweise Ralph Lauren die Zimmereinrichtung für ein Luxus-Promi-Hotel in Montego Bay entworfen, in dem bereits John F. Kennedy seine Flitterwochen verbrachte (und sich wahrscheinlich mit seiner Jackie verliebt auf einem Kolonial Sofa räkelte) und das auch von Paul McCartney regelmäßig besucht wird. Sehr viele Villen der Promi-Hochburgen, die sich auf Ibiza und anderen Inseln finden lassen, sind im Kolonialstil erbaut, auch viele Luxushotels schwören sowohl im Bereich der Außen- als auch der Innenarchitektur auf diese zeitlose Ausstrahlung von Prestige und eleganter Würde. Doch so altehrwürdig ein Sofa im Kolonialstil auch wirken mag, man fragt sich doch, für wie viele Schäferstündchen der Promis eine solche würdige Sitzgelegenheit schon hergehalten haben mag.