Stars en masse – die Faszination von Moulin Rouge

Eine rote Mühle am Dach, Weltstars und Akrobaten auf der Bühne sowie eine Spur Verruchtheit, das ist der Mix der das Moulin Rouge bekannt machte. Im Jahr 1889 eröffnet, übt das erste Kabarett der Welt auch heute noch seine Faszination auf die Menschen aus.

Die Geschichte des Moulin Rouge

Das Moulin Rouge steht auf dem Place Blanche im Stadtviertel Monmartre in Paris. Erbaut wurde es im Weltausstellungsjahr 1889 durch Joseph Oller. Zu seinem Namen kam der Nachtclub durch die nachgebildete Rote Mühle, welche sich am Dach des Gebäudes befindet. Anfänglich wurde das Moulin Rouge größtenteils nur für Bälle genutzt. Berühmtheit erlangte es dabei durch den legendären Cancan, jener Tanz, welcher vor allem durch seine hohen Beinwürfe und Spagatsprünge der Tänzerinnen und Akrobaten seine Zuseher begeisterte. Eine einzigartige Wunderwelt an Akrobaten, Artisten buchen zieht im Vergleich allein schon wegen des unverwechselbaren Bühnenbildes den Kürzeren. Das Programm des Moulin Rouge wurde nach und nach durch Operetten, Wohltätigkeitsveranstaltungen und Revuen erweitert und auch für Filmvorführungen wurde es zwischendurch genutzt. Eine weitere Attraktion erhielt das Moulin Rouge im Jahr 1964 in Form eines riesigen Aquariums, welches auf der Bühne aufgebaut wurde und in dem nackte Akrobaten und Tänzerinnen auftraten.

Die Stars des Moulin Rouge

Zu den Stars des Nachtclubs zählten die Tänzerinnen Louise Weber alias La Goulue sowie Jane Avril, welche nie ohne ihren Hut tanzte. Weitere Stars waren die Sängerinnen Yvette Guilbert und Jeanne-Marie Bourgeois alias Mistinguett sowie Joseph Pujol alias „Le Pétomane“, ein sogenannter Kunstfurzer. Zu erwähnen sind auch die beiden Chanson-Interpreten Charles Aznavour und Charles Trenet, welche ebenfalls ihre Auftritte im Moulin Rouge hatten. Auch Weltstars wie Maurice Chevalier, Liza Minelli und Frank Sinatra gaben sich die Ehre in diesem einzigartigen Nachtclub.

Das Moulin Rouge heute

Die meist ausverkauften 850 Sitzplätze zeigen, dass das Moulin Rouge mit seine Akrobaten und Tänzerinnen auch heute noch ein Magnet für Besucher ist. Nicht ganz „unschuldig“ daran ist sicher der Film „Moulin Rouge“ aus dem Jahr 2001 mit Nicole Kidman und Ewan McGregor als Hauptdarsteller. Ebenfalls gibt es weltweit zahlreiche Clubs und Diskotheken nach seinem Vorbild.