Die digitale Prominenz 25

Videospiele sind so beliebt, dass zuweilen ganze Serien immer neuer Abenteuer um dieselbe Welt oder dieselben Hauptpersonen entwickelt werden. Auf diese Weise erlangen die Helden der Geschichte bald Kultstatus und sind nicht weniger bekannt als Filmschauspieler, Musikbands oder Spitzensportler.

Die Helden unserer Zeit

Ansehen erntet man für gewöhnlich, wenn man als Person in der Öffentlichkeit herausragende Leistungen erzielt hat. Die Stars aus Hollywood oder der Bundesliga werden nicht selten vergöttert und zu Idolen erhoben. Etwas bescheidener gerühmt aber nicht weniger öffentlich anerkannt werden Politiker, hochrangige Wissenschaftler oder Wirtschaftsbosse. Doch auch als nicht real existierende Person hat man Chancen auf weltweiten Ruhm. Beste Chancen dazu haben neben Comichelden die Hauptdarsteller in Videospielen. Figuren wie die Super Mario Bros, Sonic der Igel, der Prince of Persia oder Pacman machten schon in den ganz frühen Konsolenspielezeiten viel von sich reden und sind heute noch aktuell.

Warum sind Videospielhelden so populär?

Die Super Mario Bros gehören zu den wahrscheinlich bekanntesten Videospielhelden überhaupt. Seit 1985 durchqueren Mario und Luigi gefährliche Welten, um immer wieder aufs Neue schöne Prinzessinnen aus den Fängen des Drachen Bowser zu befreien, die Welt der dinosaurierähnlichen Yoshis zu befrieden oder wahlweise auch mal auf rasenden Karts gegeneinander anzutreten. Die Super Mario Bros geben sich vertrauensvoll in die Hände von Millionen begeisterten Spielern, welche mit ihnen gähnende Abgründe überqueren, tödlichen Fallen ausweichen oder sich mutig hungrigen Monster in den Weg stellen. Und der Spieler, der sich auf diese Weise sehr schnell mit der Figur identifiziert, flucht und verzweifelt zwar immer wieder, wenn die geforderte Sprungkombination auch im zehnten Versuch nicht gelingen will, doch er versucht es weiter. Gern erzählt er dann in seinem Freundeskreis von seinen Erfolgen, denn er weiß, dass auch andere die Abenteuer der Super Mario Bros kennen.

Die interessanten Welten mit ihren kniffligen Herausforderungen, die immer wieder erlebbaren Erfolgserlebnisse sowie das gegenseitige Anstacheln im Bekanntenkreis lassen die Videospielhelden zu echten Prominenten werden, die weltweit Achtung haben. Möglicherweise besitzen sie mehr Akzeptanz als viele echte Menschen, denn ihr Edelmut und ihre ideale Lebenseinstellung sind in der realen Welt oft gar nicht mehr zu finden.