Schwangerschaftsstreifen minimieren

„Normale“ Frauen fragen sich, wie machen die das bloß? Heidi Klum & Co. sehen schon wenige Wochen nach der Geburt eines Kindes wieder so aus, als wären sie niemals schwanger gewesen. Ihre Tricks verraten die Promis nicht, schließlich ist ihr gutes Aussehen ja auch ihr größtes Kapital. Spekuliert wird aber unter anderem über Diäten oder Hungerkuren nach der Geburt oder gar während der Schwangerschaft. Hoffen wir, dass es sich dabei nur um Gerüchte handelt, denn durch Mangelversorgung kann das Kind im Mutterleib unter Umständen bleibende Schäden davontragen. Gerade während er Schwangerschaft ist eine ausgewogene und ausreichende Ernährung wichtig und auch wenn das Kind auf der Welt ist, sind allzu strenge Diäten fehl am Platze. Schließlich muss sich der Körper der Frau erst wieder von den gerade überstandenen Strapazen erholen.

Vorbeugen statt hungern

Statt sich also „für die Schönheit“ zu quälen, ist es viel sinnvoller, schon während der Schwangerschaft vorzusorgen. Insbesondere die Schwangerschaftsstreifen lassen sich, wenn auch nicht vermeiden, so doch minimieren. Dazu beitragen können spezielle Schwangerschaftsdessous. Insbesondere die Marke Anita hat sich auf diese Unterwäsche spezialisiert und bietet neben Still- und Schwangerschafts-BHs auch die passende Shapewear, die den Körper und die Haut in Form hält. Zudem hat der Wäschehersteller Freizeit- und Funktionskleidung sowie Bademode für Schwangere im Programm.

Überdehnung der Haut vermeiden

Schwangerschaftsstreifen entstehen durch die Dehnung der Haut. Diese Dehnung ist ganz natürlich, denn das Kind, das im Mutterleib heranwächst, braucht Platz. Wird das Bindegewebe der Haut jedoch überdehnt, kommt es zu irreparablen Rissen in der Unterhaut, die zu sichtbaren rötlichblauen Streifen führen. Im Laufe der Zeit verblassen diese zwar, doch bleiben stets helle Narben zurück. Auch wenn die sich die Hautdehnung nicht verhindern lässt, so kann sie doch durch entsprechende unterstützende Dessous minimiert werden, die das Gewicht des Babys tragen bzw. verteilen. Diese Dessous bestehen aus elastischen aber festen Materialien, die zwar Halt geben, jedoch nicht einscheiden oder gar den Bauch und damit das werdende Kind quetschen. Ganz abgesehen davon sehen sie auch noch schick aus und sorgen so nicht nur dafür, dass die werdende Mutter sich weniger Sorgen um ihre Normalfigur machen muss, sondern auch dafür, dass sie sich während der Schwangerschaft wohl fühlt.