Oasis: was ist dran an den Trennungsgerüchten?

Oasis haben Gerüchte entfacht, dass sie nie wieder in Großbritannien auftreten werden. Die Band hat am gestrigen Sonntag ihren Auftritt als Headliner beim V-Festival abgesagt. Die ‚Live Forever‘-Rocker strichen ihr Set im Hylands Park im englischen Chelmsford, nachdem bei Frontmann Liam Gallagher eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert worden war. Am Abend zuvor hatten die Rocker bei der nördlichen Ausgabe des Festivals gespielt. Liam soll sich Berichten zufolge bis drei Uhr morgens betrunken haben, während Gitarrist Noel Gallagher zugab, dass ihm die Show keinen Spaß gemacht habe.

Er schrieb in seinem Blog: „Komme gerade von der Bühne beim V in Stafford. Und ich habe kein Problem damit, zuzugeben, dass es mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Weiß nicht warum. Konnte nicht hineinkommen. Sehr seltsam. Komme mir jetzt ziemlich blöd vor – wahnsinnige Bauchschmerzen. Habe das Gefühl, dass ich mir was eingefangen habe. Mist. Muss morgen früh vermutlich zum Arzt. Hoffe, dass es sich durch die Lautsprecher OK angehört hat. So ein Scheiß. Naja, es gibt ja immer noch morgen.“

Ein Sprecher der Gruppe betonte, dass die fünf sehr enttäuscht darüber seien, das Konzert absagen zu müssen. In einer offiziellen Stellungnahme heißt es: „Nach einem Jahr auf Tour ist das der erste Auftritt, der wegen einer Krankheit eines Bandmitglieds nicht stattfinden kann, so dass wir natürlich überaus enttäuscht sind.“

Die Absage entfachte Spekulationen, dass sich die Band am Ende der Tour trennen wird, welche am Freitag in Paris ihre Fortsetzung finden soll. Die Gerüchte folgen auf eine Enthüllung von Liam aus der letzten Woche, in der er verrät, dass er und sein Bruder nur noch selten miteinander sprechen und nicht mehr zusammen reisen. Er sagte: „Er mag mich nicht und ich mag ihn nicht, das ist alles.“

Nach der Absage von Oasis wurden die Bühnenzeiten geändert, so dass Snow Patrol als Headliner des Events auftreten konnten. Obwohl sie anfangs eher lauwarm begrüßt wurden, konnten sie die Menge am Ende für sich gewinnen. Sie zollten Oasis sogar Tribut, indem sie am Ende des Sets zwei ihrer Songs spielten, ‚Champagne Supernova‘ und ‚Wonderwall‘. MGMT, die als Headliner auf der Arena-Bühne auftraten, eröffneten ihr Set mit ‚Live Forever‘, das sie zusammen mit einer Pappfigur von Liam aufführten. Keane wiederum spielten eine Akustik-Version von ‚Cast No Shadow‘.