Mit dem Herrenhemd zum Dandy Look

Es ist nicht zu übersehen, Christina Aguilera liebt den Dandy Look. Weibliche Kurven treffen auf maskuline Kleidungsstücke wie Hemden, Hosenträger und Krawatten. In der Vergangenheit hat sie bereits ganze Bühnenoutfits der kontrastreichen Optik gewidmet. Weiße Herrenhemden komplettieren den Dandy Stil. Doch woher kommt eigentlich der Trend zur maskulinen Silhouette mit weiblichem Charme?

Marlene Dietrich als Vorreiterin

Die Erfinderin des Männer-Looks ist ohne Zweifel die Berlinerin Marlene Dietrich. In den 30er Jahren war sie die erste prominente Frau, die sich von Kleidern und Röcken lossagte und auf Hosen umstieg. Doch dies nicht genug, sie machte sich auch Sakko, Krawatte und Herrenhemd zu eigen und löste damit eine Revolution des Feminismus aus. Eine ihrer bekanntesten Mitstreiterinnen war die französische Designerin Coco Chanel, die Hosen für Dame in ihren Kollektionen aufgriff. Der damalige Skandal ebnete den Weg zur heutigen Normalität. Dennoch gibt es Accessoires wie die Krawatte oder die Fliege, welche nach wie vor der Herrenoberbekleidung zugeordnet werden.

Herrlich maskulin

Das Tragen jener Accessoires und der damit verbundene Effekt sind demnach ein bewusst eingesetztes Stilmittel,  das heute jedoch mehr fasziniert als schockiert. So sind Herrenhemd und Krawatte durchaus für einen bühnenreifen Auftritt geeignet. Wichtig ist dabei immer mindestens ein weibliches Element im Look einzubauen, wie beispielsweise ein ausdrucksstarkes Make-up.