Karl Kani

Der 1970 in Brooklyn, New York, geborene Carl Williams ist den meisten Menschen wahrscheinlich nur unter seinem Pseudonym „Karl Kani“ bekannt. Karl Kani ist nicht nur ein auf der ganzen Welt erfolgreicher Modeschöpfer, er ist auch Begründer des gleichnamigen Modelabels, welches heute Filialen auf der gesamten Welt vorweisen kann.

Die Anfänge von Karl Kani

Für Karl Kani war schon sehr früh klar, dass er Mode kreieren wollte. Aus diesem Grund absolvierte er in der Schneiderei seines Vaters eine gleichnamige Ausbildung. Obwohl ihm die Arbeit in der Schneiderei seines Vaters Spaß machte entschied Karl Kani sich diese zu verlassen und gründetet bereits 1989 in Los Angeles seine erste eigene Firma. Da ihm für den Start jedoch das Geld fehlte suchte er sich Carl Jones als Investor aus.

Mode, die für Lebensfreude steht

Für Los Angeles entschied Karl Kani sich nach dem Tod von einem sehr engen Freund. Zu dieser Zeit hinterfragte er das Leben und wurde in seinem Gefühlt bestärkt durch seine Mode etwas verändern zu können.
Anders als viele andere Modeschöpfer hat Karl Kani allerdings nie ein Designstudium absolviert. Einzig und allein sein Gespür für stilvolle und ungewöhnliche Kleidung machte ihn zu dem was er heute ist. Karl Kani stand dabei nicht nur für besonders lässige und von der Hip – Hop Szene beeindruckte Kleidung. Vielmehr steht er für Mode die speziell von den afroamerikanischen Stars aus den Bereichen Sport, Musik und Film getragen wurde. Karl Kani wählte speziell den Hip – Hop Stil da dieser für mehr als nur Lebensfreude stand. Hip – Hop steht für Spaß, Party und Zusammenhalt.