Ellen DeGeneres in ‚American Idol‘-Jury

Die Entscheidung ist nach langem Hin und Her gefallen: Ellen DeGeneres wurde zur neuen Jurorin bei ‚American Idol‘ ernannt.

Die US-Talkshow-Moderatorin nimmt Paula Abduls leeren Platz ein und wird fortan gemeinsam mit Simon Cowell, Randy Jackson und Kara DioGuardi das gesangliche Können der Bewerber bewerten.

„Ich habe bald einen Tag-Job und einen Nacht-Job. Das ist wirklich aufregend“, freut sich die 51-jährige, die die Meinung des Publikums widerspiegeln will, da sie anders als die anderen Jury-Mitglieder keine musikalische Vorgeschichte hat.

Die ehemalige Stand-up-Comedian sagt: „Ich vertrete den Standpunkt der Leute, weil ich genauso wie sie zuhause vor dem Fernseher gesessen und mir die Sendung angeschaut habe. Ich werde nicht so wie ein Produzent kritisieren. Ich bewerte das als jemand, der die Musik kaufen würde.“ DeGeneres nimmt den Platz in der Show ein, sobald die Casting-Vorrunden vorbei sind. Bis dahin hatten zahlreiche prominente Damen in der Jury ausgeholfen, darunter Shania Twain, Victoria Beckham und Mary J. Blige.

Ex-Popstar und Choreographin Paula Abdul verließ die Sendung unerwartet im August, kurz bevor die neunte Staffel begann. Die Gründe für ihren Ausstieg sind noch unklar.

DeGeneres, die mit ‚Ally McBeal‘-Star Portia de Rossi verheiratet ist, steckte schon seit einigen Wochen in den Verhandlungen für die Sendung. Sie gibt zu, dass sie Schwierigkeiten hatte, das Ganze unter Verschluss zu halten: „Ich wollte es unbedingt allen erzählen. Es ist mir so schwer gefallen, es geheim zu halten. Wir haben jetzt endlich das Okay bekommen. Es wird so lustig werden.“