Dieter Hallervorden eröffnet Schlosspark-Theater

Dieter Hallervorden ist Intendant! Er bringt neues Leben in das Schlosspark-Theater in Berlin-Steglitz.

„Hier soll mein Geld begraben werden“, hatte „Didi“ Hallervorden vor der Eröffnung angekündigt. Er eröffnete das sei 2006 leer stehende, geschichtsträchtige Berliner Schlosspark-Theater neu. Zur Premiere erschienen auch Berlins regierender Oberbürgermeister Klaus Wowereit und Entertainer Alfred Biolek, die den Abend gemeinsam moderierten. Wowereit lobte den Mut Hallervordens, „in einer solchen Zeit ein Theater zu eröffnen“. Hallervorden wurde vom Publikum mit tosendem Applaus empfangen. Zur ersten Vorstellung, bei der die Theaterproduktion „Die Socken – Opus 124“ gezeigt wird, wird sogar der amtierende Bundespräsident Horst Köhler erwartet. Das Schlosspark-Theater ist eine West-Berliner Traditionsbühne. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielten dort Stars wie Hildegard Knef, Klaus Kinski und Martin Held.

Schlosspark-Theater plant Kooperationen

Auf der Bühne will Dieter Hallervorden Eigen,- Fremd- und Koproduktionen bringen. Geplant seien aber auch Kooperationen mit dem Anhalter Theater in Dessau, den Hamburger Kammerspielen und dem Deutschen Theater in Göttingen. Hallervorden hatte das Haus im Dezember 2008 für erst mal zehn Jahre von der Berliner Kulturverwaltung übernommen. Um das altehrwürdige Theater technisch auf den aktuellen Stand zu bringen, hat seine Halliwood Filmgesellschaft seit Jahresbeginn 1,2 Millionen Euro investiert.