Die Welt der Coco Chanel

Gabrielle Chanel ist eine außergewöhnliche Frau gewesen. Aus der Armut heraus kämpfte sie sich an die Spitze der Modeschöpfer. Und obwohl Coco es niemals leicht hatte, gelang ihrer Mode, sogar in ihrem hohen Alter, 1954 nochmals ein Comeback. Seitdem kleidet die Modemarke Chanel sämtliche Weltstars ein und ist bis heute eine Marke, die pure Eleganz und Klassik verkörpert.

Ein harter Weg bis an die Spitze

Coco Chanel wuchs in ärmlichen Verhältnissen in der Provinz mit fünf Geschwistern auf. Als ihre Mutter früh starb, gab der Vater sie und ihre ältere Schwester in ein Waisenhaus ab. In ihren jungen Jahren schlug Coco sich als Näherin durch und trat zudem mit ihrer Schwester als Sängerinnen in einem Tingeltangel auf. Schließlich lernte sie dort einen reichen Offizier kennen, dem sie kurz darauf auf sein Landsitz folgte. Sie war von Grund auf ein störrisches Mädchen, dass nicht an die große Liebe zu glauben schien, bis sie den steinreichen englischen Unternehmer Arthur Capel kennen lernte. Er heiratete, zu ihrem Bedauern, eine gut situierte Engländerin und begnügte sich als Mätresse. Er war es auch, der Coco das Geld für ihren ersten Hut-Laden borgte, denn sie wollte, zum Spott vieler Gemüter, lieber arbeiten und selbstständig sein, als herum zu sitzen und sich bedienen zu lassen. Bald darauf machte sie sich einen Namen mit ihren Hüten und verdiente eigenes Geld, was damals als Frau keine selbstverständliche Handlung gewesen war. In dem malerischen Seebad Deauville eröffnete Coco ihre erste Boutique und entwarf erstmals locker umspielende Kleider, denn sie hasste Korsetts, die damals üblich waren. Nach dem Tod ihres Geliebten, der bei einem Autounfall ums Leben kam, widmete sich Coco ganz ihrer eigenen Mode.

Der Stil von Chanel

Bis Heute ist Coco eine Legende, denn keine Frau zeigte seinerseits so viel Talent, Elan und Durchhaltevermögen, wie diese Frau. Ihre Mode schrieb Geschichte, vor allem, weil sie so anders war. Aber auch heute, wo es schon alles zu geben scheint, sticht die Mode mit klassischen und androgynen Design aus der Masse heraus. Es war ihr Drang nach Freiheit, der sie dazu bewegte weiterzumachen, denn Geld würde ihr die Freiheit verschaffen, die sie bräuchte. Coco kreierte legere Mode, die nicht zwickte und den Brustkorb der Frauen nicht so einschnürte, dass das Atmen schwer fiel. Coco Chanel verkörperte schnell eine schlichte Eleganz, die sie mehr und mehr zu einer Berühmtheit machte. Geradlinigkeit und Bequemlichkeit zeichnet die Modemarke bis Heute ist Coco die unangefochtene Schöpferin eines revolutionären klassischen Stils.