Die Luxus-Promis und ihre Finanzen

Ottonormalverbraucher hat inzwischen die Qual der Wahl vor lauter kostenlosen Kreditkarten. Die Stars greifen nach ganz anderen Plastikkarten. Denn inzwischen ist selbst die Gold Kreditkarte keine Eintrittskarte für die VIP Lounge mehr. Denn diese ehemaligen Edelkarten zählen bei fast allen Kreditkartengesellschaften und Banken inzwischen zum „mittleres Segment“. Der Promi möchte sich da schon von der Masse abgrenzen. Und das geht nur über Exklusivität.

Teure Luxusartikel für den Promi-Alltag

Was für die Damen die Spy Bag von FENDI, die Birkin Bag von Hermés (Wartezeit beträgt zwei Jahre, die Tasche von 4.800 Euro bis 61.000 Euro) oder die SAC DE NUIT von Louis Vuitton ist, sprich die Edeltaschen, dass ist im Kreditkartenbereich eben die Centurion von American Express. Entweder werden Sie von American Express eingeladen, dem Centurion Club beizutreten, oder aber Sie bringen mit einen anderen Amex Kreditkarten einen entsprechenden Umsatz pro Jahr (100.000 Euro sind angesagt) und kommen darüber auch zur edlen schwarzen Amex.
Das schaffen zwar etliche Stars, aber nicht natürlich nicht alle Sternchen. Da bleibt dann noch die American Express Platinum. Oder eben Plagiate, wie sie es beispielsweise im Prepaid Karten Bereich mit diversen schwarzen Kreditkarten gibt. Auch die Santander Consumer Bank gibt eine schwarze VISA Kreditkarte heraus.

Edelkarten für die Zahlungskräftigen

Von kostenloser Kreditkarte kann bei den Edelkarten wirklich nicht geredet werden. Denn selbstverständlich verdienen die Bank bzw. Kreditkartenunternehmen an hohen Umsätzen mit den Karten, ganz gut. Besonders im Ausland. Und da halten sich die Promis gerade oft auf. Für Einsätze im Ausland wird nämlich das so genannte Auslandsentgelt fällig und das ist teilweise heftig, bis zu 5% des Betrages. Und auch der Jahresbeitrag kann sich mit diversen hundert Euro, plus einer einmaligen Aufnahmegebühr bei American Express, sehen lassen. Dafür gibt es aber auch jede Menge Leistungen. Bei der Centurion Karte ist der AMEX Centurion Card Concierge-Service enthalten, der für eine umfangreiche Betreuung des Karteninhabers rund um die Welt sorgt. Da werden schon mal für ein bereits ausgebuchtes VIP Konzert schnell noch Karten für die erste Reihe aufgetrieben, der Lieblingschampagner nachgeflogen et cetera. Aber das ist bei Mitgliedern der obersten Pyramidenstufe ja gar nichts Besonderes.
Dazu ein Tipp: Vieles ist relativ. Für den normalen Konsumenten fühlt sich die American Express Gold Card, die VISA Gold von Barclaycard oder die Gold Mastercard in der Geldbörse oder Tasche sicherlich auch ziemlich aufregend an. Und das Schönste daran: Die soeben erwähnten Gold Kreditkarten werden sogar, zumindest im ersten Jahr der Nutzung, als kostenlose Kreditkarten abgegeben.