Die Generation Golf

Der neue Trendsport der Promis ist eindeutig das Golfen. Der prestigeträchtige Sport löst allmählich das Tennis als beliebtesten Elite-Sport ab, seitdem Tennis immer mehr zu einem Massensport wird. Der Golfsport ist längst sein Image als Sport für alte Herren los und gilt im Gegenteil als hipper Sport, den viele junge Promis ausüben.

Prominente auf dem Golfplatz

So ist zum Beispiel Justin Timberlake nicht nur auf den Platz, um seine modernen Golfhandschuhe vorzuführen, sondern vor alllem um seine begnadeten Spielkünste vorzuführen. Er hat ein beachtliches Handicap von 6. Der Wert des Handicaps errechnet sich aus dem Durchschnitt der Differenz zwischen den Schlägen, die zum Beenden eines Parcours benötigt werden und der eigentlichen Vorgabe. Beträgt also die Vorgabe für einen Platz beispielsweise 72 Schläge und man beendet den Platz mit 85, so muss man für dieses Turnier einen Wert von -13 in das Handicap einrechnen. Um Profis zu werden, muss man mindestens ein Handicap von Null haben. Justin Timberlake kann mit seinem Handicap also durchaus bei den Profis mitspielen.

Mehr Golf-spielende Promis

Doch nicht nur Justin ist dem präzisen und entspannenden Sport verfallen: Auch Stars wie Jack Nicholson, Ivanka Trump und Jodie Kidd fühlen sich auf dem Golfplatz heimisch. In Deutschland golfen auch viele Fußballer. Zum Ausgleich tauschen viele die Stollen gegen die neuesten Golfschuhe und versuchen zu Abwechslung mal, das Runde ins Runde zu bekommen.
Die Vorteile des Golfs gegenüber anderen Sportarten liegen auf der Hand: Profi-Sportler haben einfach zu kaputte Gelenke, um nach der Karriere noch Tennis oder andere belastende Sportarten auszuüben. Golf hingegen ist gelenkschonend und fordert dennoch Präzision und Ehrgeiz. Die Affinität zum Ball ist ja bei Fußballern ohnehin von Vornherein gegeben. So vergnügen sich Alt-Stars wie Uwe Seeler und Klaus Fischer nun auf dem Golfplatz, statt sich auf dem Fußballrasen zu verausgaben.