Der letzte Widerstand der Menschheit: Falling Skies

Falling Skies ist eine neue Serie aus den USA. Produziert wird sie von Steven Spielberg. In der Fernsehserie geht es um ein Endzeitszenario: Aliens haben die Welt weitgehend zerstört und Milliarden Menschen getötet. Ein paar Menschen haben jedoch überlebt und versuchen, eine Widerstandsgruppe aufzubauen und den Fortbestand der Menschheit zu sichern. Über die Gründe der Alieninvasion ist noch nichts bekannt und macht die ganze Serie noch spannender. In den USA ist die Serie bereits angelaufen. Die 10 Episoden der ersten Staffel werden jeweils Freitagabend auf TNT ausgestrahlt. In Deutschland werden sie mit nur wenigen Tagen Verzögerung in deutscher Synchronisation ebenfalls auf den PayTV-Kanal TNT (Deutschland) gesendet. Damit hat die Industrie auf die Kritik deutscher Serienfans reagiert und regt eher zum PayTV-Abo als zum illegalen Herunterladen an.

Die Darsteller

In Falling Skies sind viele bekannte Gesichter zu sehen. Eine der Hauptrollen – die des Tom Mason – übernimmt Noah Wyle. Er ist dem Zuschauer schon in vielen Filmen wie „Donnie Darko“, „Die Silicon Valley Story“, „Weißer Oleander“ oder in den „The Quest“-Filmen aufgefallen. Vor allem ist er Fans durch die Rolle des Dr. John Carter bei „Emergeny Room“ bekannt. In Falling Skies spielt er den Anführer der Widerstandsgruppe. Die Rolle der Ann Glass wird die Schauspielerin Moon Bloodgood übernehmen. Man kennt sie aus zahlreichen Serienproduktionen wie „Burn Notice“, „Human Target“ oder „Daybreak“ wie auch aus Filmen wie dem Action-Film „Faster“ und „Terminator: Die Erlösung“. Man wird sich auf die charismatische Kalifornierin freuen dürfen.

Weitere Stars

Tom Mason, der von Noah Wyle gespielt wird, hat in Falling Skies drei Söhne: Ben, Matt und Hal. Die drei werden gespielt von Drew Roy (Hal), Connor Jazzup (Matt) und Maxim Knight (Ben). Der 25-jährige Drew Roy hat schon in fünf Filmen mitgespielt und ist durch Mitwirkung bei der Serie „Hannah Montana“ vor allem einem jüngeren Publikum bekannt. Das dürfte sich mit Falling Skies jedoch ändern. Eine weitere multitalentierte Schauspielerin, die in Falling Skies mitwirkt, ist Sarah Carter in der Rolle der Margaret. Zuletzt konnte man ihr Talent bei „CSI: New York“ und „Smallville“ bewerten. Sie spielte aber auch bei bekannten Top-Filmen wie „Final Destination 2“ und „Dead or Alive“ mit. Der Promi-Faktor ist also gegeben, hält sich aber in Grenzen. Wenn Falling Skies gute Einschaltquoten erreicht, was schon allein durch den großen Namen Steven Spielbergs garantiert sein dürfte, wird sich allerdings jeder einzelne Darsteller in einem breiteren öffentlichen Licht sehen dürfen und damit bekannter werden.