Der glamouröse Aufstieg von Justin Bieber

Der Aufstieg des Justin Bieber vom unscheinbaren Jungen zum absoluten Superstar ging rasant wie kaum bei einem anderen Star. Der 1. März 1994 war die Geburtsstunde dieses Wunderkinds, dessen Leben sehr normal begann. Seine Mutter erzog ihn alleine und musste sich mit verschiedensten Gelegenheitsjob durchschlagen. Justins Ur-Großvater väterlicherseits war Deutscher und ist damals nach Kanada ausgewandert, was den deutschen Nachnamen erklärt.

Eigeninitiative als Erfolgsrezept

Justin Bieber ist wohl ein fantastisches Beispiel dafür, dass man seinen Erfolg selber in der Hand hat. So brachte er sich in absoluter Eigenregie Schlagzeug, Gitarre, Klavier und Trompete bei, was sein sowieso schon faszinierendes Gesangstalent zusätzlich vergoldet. Absoluter Eigenverdienst war es aber auch, überhaupt in der Öffentlichkeit bekannt zu werden. Zum ersten mal tauchte die Justin Bieber Frisur nämlich im Internet auf, weil Justin zahlreiche selbst gedrehte und aufgenommen Gesangsvideos bei YouTube veröffentlicht hat – mit Erfolg. Der erfolgreiche Musikmanager Scooter Braun sah die Videos und merkte sofort, dass ein neuer Star auf der Bildfläche aufgetaucht ist.

Umgarnt von Top-Stars

Schnell merkten auch andere Superstars, welcher Rohdiamant darauf wartete, weiter geschliffen zu werden. Sowohl Usher als auch Justin Timberlake boten Justin Bieber attraktive Verträge an, weil sie unbedingt mit ihm zusammen arbeiten wollten. Letztendlich zog es Justin Bieber nach Atlanta und zu Usher, um so die ganz große Karriere zu starten. 2008 bekam er dann den ersten Plattenvertrag und schon 2009 zog er mit seiner ersten Single One Time in vielzähligen Charts ein. Die jetzt schon vorhandene Popularität äußert sich schon allein in der Tatsache, jetzt schon mit einer eigenen Figur neben den ganz Großen im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds in London vertreten zu sein.

Preise und Auszeichnungen

Weitere Zeichen seines Könnens und seiner Beliebtheit sind vielzählige Preise, die er nach kurzer Popularität schon erhalten hat. Die American Music Awards, der Brit Award, die MTV Europe oder MTV Video Music Awards sind nur einige der Preise, die ihm schon verliehen wurden und es werden sicher noch sehr viel mehr.