Christopher Nolans Super-Inspiration


Christopher Nolan sucht in dem ‚Superman‘-Film von 1978 nach Inspiration.

Der Regisseur von ‚The Dark Knight‘, der gemeinsam mit seinem Bruder Jonah Nolan und David S. Goyer das neue ‚Superman‘-Remake produziert, enthüllt, dass er darauf hinstrebt, den gleichen Erfolg wie Richard Donner mit der allerersten Adaption der Comic-Geschichte zu erreichen.

„Ich war von den Donner-Filmen in den 70ern, als ich noch ein Kind war, sehr beeindruckt. Ich habe mir ‚Superman‘ angeschaut und plötzlich so viele epische Möglichkeiten darin entdeckt. Es ging um diese unglaubliche Kultfigur und gab dieser Kultfigur auch noch eine angemessene Umrahmung“, erzählt er und fährt fort: „Das hat ziemlich viel Eindruck auf mich gemacht. Es ist definitiv einer der Meilensteine meiner Kindheit und hat mir gezeigt, wie Helden-Kino sein kann.“

Der Filmemacher, der 2008 den Empire-Award als bester Regisseur für ‚The Dark Knight‘ abräumte, verrät außerdem, dass für den neuen ‚Superman‘ noch kein Casting stattgefunden habe, weil er noch an der Handlung feile.

‚MTV-News‘ erklärt er: „Ehrlich gesagt, habe ich noch gar nicht daran gedacht. Ob man jetzt einen ‚Batman‘ oder einen ‚Superman‘ produziert, zuerst muss ein Drehbuch her. Es geht darum, die Bedeutung des Filmes auszuarbeiten und herauszufinden, wie man das erreichen kann. Die Besetzung kommt erst später.“

Währenddessen enthüllt Nolan, dass der dritte ‚Batman‘-Film, die Fortsetzung von ‚The Dark Knight‘ voraussichtlich 2012 auf die Leinwände kommt.

„Wir wissen, dass wir auf 2012 hinzielen. Das wurde so besprochen. Wir arbeiten aber noch am Skript. Mein Bruder hat sich eine ganze Weile hart ins Zeug gelegt. Es basiert auf einer Geschichte, die David Goyer und ich geschrieben haben“, so der Regisseur.