Ben Tewaag: Nachschlag vom Richter

Schlechte Neuigkeiten für Ex-Moderator und Uschi-Glas-Sohn Ben Tewaag. Derzeit ist er wegen Körperverletzung in Frankfurt am Main in Haft.

Jetzt stand er erneut vor dem Richter. Diesmal vor dem Amtsgericht Berlin-Tiergarten.
Am 7. März 2008 hat Tewaag seine damalige Freundin Tine mißhandelt. Weinend erzählt sie im Gerichtssaal, wie der Uschi-Glas-Sohn in der gemeinsamen Wohnung in Berlin über sie herfiel: „Ich sah fern, als er nach Hause kam. Er brüllte. Ich wusste nicht, warum.“ Dann habe er sie kräftig geschubst. Mit zitternder Stimme erzählt sie weiter: „Er stieß mir das Knie mehrmals gegen den Oberschenkel. Dann legte er mir von hinten den Arm um den Hals, hielt Mund und Nase zu, würgte mich. Ich wurde fast ohnmächtig.“
Nach der Attacke musste Tine für eine Nacht ins Krankenhaus. Sie hatte ein gebrochenes Nasenbein, Prellungen und Blutergüsse. Sie erstattete Anzeige gegen den prügelnden Freund.

Ben Tewaag soll nie nüchtern gewesen sein

Ben Tewaag soll in dieser Nacht ziemlich betrunken gewesen sein. Seine Ex im Gerichtssaal: „Ich glaube, ich hab ihn nie nicht alkoholisiert erlebt.“ Ben Tewaag bekam für den Prozess Hafturlaub. Er ließ nur seinen Anwalt sprechen. Der bestätigt, dass es eine Auseinandersetzung von beiden Seiten gab. Er bestätigt die Schläge, die Kniestöße in den Oberschenkel und den Schwitzkasten. Die Beziehung schilderte er als Liebesbeziehung, in der Alkohol, manchmal auch Kokain eine große Rolle spielten.
Das Urteil für die Auseinandersetzung: zehn Monate Knast. Darin enthalten sind sechs Monate vom April 2008. Ben Tewaag lieferte sich nach dem Münchner Oktoberfest einen handfesten Streit um ein Taxi. Tewaags Anwalt Hans-Ulrich Endres rechnet mit einer Haftentlassung frühestens im Mai.