Dr. Conrad Murray darf weiter praktizieren



Michael Jacksons Leibarzt Dr. Conrad Murray wird seine Lizenz nicht entzogen.

Der Mediziner soll dem King of Pop eine tödliche Dosis Propofol und andere Medikamente verabreicht haben, bevor Jackson am 25. Juni des vergangenen Jahres im Alter von 50 Jahren starb. Ein Gericht hat nun beschlossen, dem Arzt seine Lizenz nicht zu entziehen, obwohl gegen Murray eine Anzeige wegen fahrlässiger Tötung läuft.

In einer Gerichtsanhörung am Montag, 14. Juni, in Los Angeles erklärte der Richter Michael Pastor, dass er nicht befugt sei, Murray nicht mehr praktizieren zu lassen.

„Ich bin nicht befugt, die Entscheidung meines Kollegen noch einmal zu behandeln“, so Pastor. „Ich habe nicht die rechtliche Zuständigkeit, dieses Thema wieder aufzugreifen. Es hat nichts damit zu tun, wie ich in dieser Angelegenheit fühle oder was ich denke. Es hat mit dem Gesetz zu tun und mit der Macht dieses Gerichtes, das Gesetz zu achten.“

Die gestrige Anhörung war der vierte Versuch des kalifornischen Staatsanwaltes, die Lizenz zur Berufsausübung des Kardiologen zu entziehen.

Familienmitglieder des Popstars – darunter seine Eltern Joe und Katherine Jackson, sein Bruder Tito und seine Schwester La Toya – schnappten nach Luft, als die Verteidigung Murrays argumentierte, dass der Arzt seine Lizenz behalten müsse, um weiter Menschen helfen zu können.

Der 57-jährige Arzt wird in einer Voranhörung am 23. August erneut vor Gericht stehen. Falls er wegen fahrlässiger Tötung verurteilt wird, muss er für vier Jahre ins Gefängnis.