Kim Cattrall ist keine feine Dame


Kim Cattrall findet nicht, dass sie „piekfein“ ist, weil sie aus Liverpool kommt.

Die ‚Sex and the City‘-Darstellerin, die in den Filmen und der Serie die glamouröse Geschäftsfrau Samantha Jones mimt, glaubt, dass ihre britischen Wurzeln verhindern, dass sie abhebt.

Die 53-jährige Schauspielerin wurde in der Stadt im Nordwesten Englands geboren und lebte drei Monate mit ihrer Mutter Shane und ihrem Vater Gladys dort, bevor die Familie nach Kanada auswanderte.

Über ihren noblen britischen Akzent verrät die Star-Blondine dem englischen Radiosender ‚Radio 2‘: „Ich bin nicht wirklich piekfein. Ich komme aus Liverpool! Ich glaube nicht, dass ich so eine feine Dame bin. Meine Mutter ist es jedenfalls nicht. Sie kommt aus Toxteth.“

Im Augenblick spielt Cattrall in dem Bühnenstück ‚Private Lives‘ im Londoner Theaterbezirk West End die Rolle der Amanda und muss auch dort einen feinen britischen Akzent an den Tag legen.

Die schöne Aktrice hat allerdings schon vorher bewiesen, dass sie die feine englische Redensart beherrscht. In ihrem letzten Streifen ‚The Ghostwriter‘, in dem sie neben Pierce Brosnan, Ewan McGregor und Olivia Williams zu sehen ist, sprach sie ebenfalls in dem Dialekt. „Es war das erste Mal, dass ich den Akzent auch auf der Bühne beherrschen musste. Es ist von alleine gekommen“, so Cattrall. „Bei ‚The Ghostwriter‘ musste ich es auch hinkriegen und das war das erste Mal für mich. Es war ganz schön nervig, weil ich mit Pierce und Ewan und Olivia drehte, die das richtig können. Die ersten paar Tage war es etwas anstrengend, aber ich hatte einen guten Dialekt-Trainer.“