Michael Jackson: Beerdigung auf eigene Kosten

Der Vorhang fällt: Michael Jackson wird am heutigen Donnerstag, 3. September, zur letzten Ruhe gebettet.

Die klein gehaltene Beerdigung findet bei Sonnenuntergang im Holly Terrace Grand Mausoleum auf dem Forest Lawn Memorial Friedhof in den Hollywood Hills statt. Berichten zufolge soll die Zeremonie um 19 Uhr starten und 45 Minuten dauern. Medien und Fans werden ausgeschlossen, damit die wenigen Freunden und die Familie ungestört Abschied nehmen können.

Jacksons enge Freundin und Musik-Legende Diana Ross wird unter den Trauergästen sein. Soul-Diva Aretha Franklin soll singen, während der Sarg Jackos in die Erde gelassen wird.

Die Leiche des King of Pop wird später in Beton gegossen, um sie vor eventuellen Grabräubern zu schützen.

Die Rechnung übernimmt Jackson selbst: Am Mittwoch, 2. September, wurde Mutter Katherine Jackson finanzielle Unterstützung von einem Gericht zugesprochen.

In der Zwischenzeit bereitet sich die Polizei von Los Angeles (LAPD) darauf vor, jemanden des Mordes an Jackson anzuklagen. Erst vor wenigen Tagen bestätigte die Gerichtsmedizin, der King of Pop sei an den Folgen einer „intravenösen Injektion durch einen Dritten“ gestorben.

Momentan steht Jackos ehemaliger Leibarzt Dr. Conrad Murray im Zentrum der Ermittlungen. Er hat bereits gestanden, dem Sänger kurz vor dessen Tod das starke Narkotikum Propofol verabreicht zu haben. Auf der Sterbeurkunde wird als Todesursache eine „akute Propofol-Vergiftung“ genannt. Zusätzlich werden andere Beruhigungsmittel und angstlösende Medikamente, die Murray verabreicht hatte, als „maßgeblichen Beitrag“ zu Jacksons Ableben aufgeführt.