Chris Brown: Noch in Rihanna verliebt

Fernbeziehung einmal anders: Obwohl er sie fünf Jahre lang nicht kontaktieren darf, sagt Chris Brown, er liebe Rihanna immer noch.

Im ersten Interview seit seiner Prügelattacke auf die ‚Umbrella‘-Beauty im Februar zeigt sich Brown von seiner emotionalen Seite: Er habe immer noch starke Gefühle für seine Verflossene und sei sich sicher, dass sie „Freunde“ bleiben werden.

Der 20-Jährige beschrieb dem Fernsehmoderator Larry King seine Schuldgefühle: „Ich habe mich nie entliebt. Wenn ich mir jetzt das Polizeifoto mit ihren Verletzungen anschaue, denke ich nur: ‚Wow‘. Ich kann nicht glauben, dass das wirklich passiert ist. Ich wünsche, ich könnte diese Nacht ungeschehen machen.“

Dass vor allem sein Image gelitten hat, ist dem R’n’B-Star vollkommen bewusst. Brown sinniert: „Ich muss den Leuten einfach beweisen, dass ich ein Vorbild sein kann. Das bin ich nicht und das habe ich auch nicht versprochen zu sein.“

Über Rihanna hat der Musiker nichts Schlechtes zu sagen. „Es würde mich auf jeden Fall verletzen, wenn sie sich entscheiden würde, mit jemand anderes auszugehen“, gesteht Brown, betont allerdings: „Aber letztendlich sind wir nicht zusammen. Wenn sie also glücklich ist, geht’s mir gut. Wir werden immer Freunde sein.“

Im Februar hatte Brown seine damalige Freundin nach einer Pre-Grammy-Party in seinem Wagen angegriffen, sie geschlagen und mehrmals gebissen. Im folgenden Gerichtsverfahren bekannte er sich der Körperverletzung schuldig und wurde zu sechs Monaten gemeinnütziger Arbeit, 12 Monaten Training zur Vermeidung von häuslicher Gewalt und fünf Jahren Bewährung verurteilt.

Der Richter erließ zudem eine einstweilige Verfügung, die es Brown verbietet, in den kommenden fünf Jahren näher als 100 Meter an Rihanna heranzukommen.

In dem Gespräch mit TV-Talker King, das in den USA am Mittwoch, 2. September, ausgestrahlt werden wird, gibt Brown den Geläuterten. „Ales hat Konsequenzen“, sagt er vor der Kamera und unterstreicht: „Sie wollen, dass ich Müll aufsammle und Graffiti beseitige. Ich bin ein guter Arbeiter. Ich will das tun.“

Browns Mutter Joyce Hawkins war ebenfalls zu Gast während des Interviews, beschrieb ihren Sohn als „nicht gewalttätigen“ Menschen und sprach über die Misshandlungen, die sie in der Vergangenheit durch Browns Vater erlitten hat.