Wyclef Jean klagt gegen Aus für Präsidentschaftskandidatur





Hip-Hop-Star Wyclef Jean will gegen die Ablehnung seiner Kandidatur für die Präsidentschaftswahl in Haiti in Berufung gehen. Seine Anwälte würden gegen die Entscheidung Rechtsmittel einlegen, kündigte der in den USA lebende Musiker auf seiner Seite bei Twitter, einem Internetdienst für Kurzbotschaften, an. Er erfülle alle Zulassungskriterien, schrieb Wyclef Jean. „Wir haben alle gesetzlich vorgeschriebenen Voraussetzungen erfüllt. Und das Gesetz muss respektiert werden.“

Die Wahlkommission hatte am Freitagabend mitgeteilt, dass der international bekannte Musiker nicht für das Amt des Präsidenten in Haiti kandidieren darf. Der Urnengang soll Ende November stattfinden. Ob das Datum eingehalten werden kann, ist nach dem schweren Erdbeben vom Januar aber unsicher.