„Stromberg“ soll auch nach China kommen





Die britische TV-Satire „The Office“, Vorlage für die deutsche Fernsehserie „Stromberg“, soll nun auch in einer chinesischen Version den alltäglichen Bürowahnsinn auf die Schippe nehmen. Der britische Komiker und Serien-Erfinder Ricky Gervais teilte auf seinem Blog mit, dass die Arbeiten an der chinesischen Ausgabe der Comedy-Show in Kürze beginnen würden. Die im Dokumentar-Stil gedrehte Serie über einen inkompetenten Büro-Chef wurde bereits in mehreren Ländern adaptiert, darunter in den USA, Frankreich, Chile und Israel.

In Deutschland kam „The Office“ 2004 als „Stromberg“ auf die Fernsehschirme, bislang strahlte der Sender Pro Sieben vier Staffeln aus. Die Serie und ihr Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst als chaotische Führungskraft Bernd Stromberg wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Deutschen Comedypreis.