Stilvolle Hochzeitstänze stehen hoch im Kurs

Beim Thema Hochzeitstänze fällt den meisten Menschen zunächst der traditionelle Walzer ein, den das Brautpaar als so genannten Eröffnungstanz auf traditionelle Weise zelebriert. Das Paar tanzt den Walzer. Die Gäste stehen im Halbkreis oder Kreis drumherum. Dann sucht sich jeder einen neuen Partner und die Tanzfläche füllt sich. Diese Tradition ist bis heute recht beständig, jedoch setzt immer mehr der Trend zu unkonventionellen und neuen Methoden ein.

Es gibt heutzutage jedoch Hochzeitstänze, die etwas moderner ausfallen, auch in puncto Ablauf. Ausgehend von einem Trend aus den USA kann das Paar mit der alt hergebrachten Tradition brechen und sich einen Titel seiner Wahl aussuchen. So wurde schon nach Thriller von Michael Jackson nach eigenem Tanzstil getanzt. Insbesondere jüngeren Gästen gefällt diese Art von Eröffnungstanz. Das Eis wird schnell gebrochen und die Gäste fühlen sich schneller animiert mitzutanzen. Aber auch ältere Gäste sind meist fasziniert von modernen Einfällen bei Hochzeitstänzen. Die Stimmung auf der Feier wird schnell gelockert und die Gäste fühlen sich noch wohler.

Generell wichtig bei der Wahl der Musik das Kunststück, möglichst den Geschmack der meisten Gäste zu treffen. So sollte man möglichst ein breites Spektrum abdecken. Die Wahl des DJ’s oder der Band sollte mit Sorgfalt gewählt sein. Musik ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für eine gelungene Hochzeitsfeier. Eine besonders unkonventionelle Art des Hochzeitstanzes ist es, erst einmal mit einem Walzer zu beginnen und dann ohne Vorwarnung ein peppiges und modernes Lied quasi ohne Überleitung spielen zu lassen. Die Gäste werden zunächst überrascht sein und dann freudig mittanzen. So bricht man zwar mit alten Traditionen, aber gerade das Unkonventionelle und Neue kommt immer gut an bei den Gästen. So läuft auch nicht jede Hochzeit gleich ab und die Vorhersehbarkeit des Ablaufs einer Hochzeit ist nicht gegeben. In anderen Ländern wie Griechenland, Kroatien, Italien, Spanien etc. sind andere Hochzeitstänze und -gebräuche üblich als hier in Deutschland.