Robert Downey Jr: neues Image durch Iron Man 2

Robert Downey Jr. hält ‚Iron Man 2‘ für einen „wunderbaren“ Film. Der Hollywood-Schauspieler findet, dass die Arbeit an dem Film von Jon Favreau „irre“ war, weil der Streifen sein Image umgekrempelt habe.

„Ob ich überrascht bin, dass mich die Leute jetzt so anders wahrnehmen? Es ist wirklich wunderbar. Aber auf der Messlatte der Wunder ist es nur eine Zwei oder Drei, weil es eine Filmbusiness-interne Sache ist. Nichtsdestotrotz ist es irre, weil ich immer gefühlt habe, dass ich sowas machen will und es auch könnte. Es ist wild.“

Der 44-Jährige, der den Erfinder Tony Stark und dessen Alter Ego Iron Man spielt und auch bei der Entstehung des Drehbuchs mithalf, empfindet die Fortsetzung als Versuch, an den Erfolg des ersten Teils heranzukommen.

„Die Zuversicht war höher, aber ich würde die Dreharbeiten nicht unbedingt als Spaß bezeichnen. Wir haben uns verantwortlich gefühlt, noch länger an dem Film zu arbeiten und wir haben die Besetzung vergrößert. Die Story ist komplexer und ausgetüftelter. Man kann ihr trotzdem noch folgen. Ich würde nicht sagen, dass es Spaß gemacht hat. Die Zeit verging wie im Fluge und das ist auch komisch, weil wir jeden Stubser, jeden Lacher und alles andere so intensiv erlebten. Es war ein richtiger Versuchsprozess, das Beste unserer Möglichkeiten herauszuholen.“