Operation bei Steinmeier und Ehefrau offenbar erfolgreich





Die Nierentransplantation von SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender ist laut einem Bericht von „Bild.de“ erfolgreich verlaufen. Um 18.04 Uhr habe das Krankenhaus den wartenden Angehörigen und Freunden in einem Anruf mitgeteilt, dass die Operation beendet sei und das Ehepaar sich in der Aufwachphase befinde, berichet „Bild.de“. Der Doppel-Eingriff, bei dem die Ärzte Steinmeier eine gesunde Niere entnahmen und sie der erkrankten Büdenbender einpflanzten, dauerte dem Bericht zufolge fast den ganzen Tag über.

Steinmeier hatte am Montag angekündigt, er werden sich wegen der Nierenspende für einige Wochen aus der Politik zurückziehen. Seine Frau leide unter einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung, ihr Gesundheitszustand habe sich in den vergangenen Wochen akut zugespitzt. Steinmeier stellte seine Rückkehr in die Politik für Oktober in Aussicht.