Nelly Furtado: Beratung von der Tochter

Für ihre Tochter würde Pop-Sängerin Nelly Furtado scheinbar alles tun. Zumindest hat sie der Fünfjährigen Zuliebe ihr neues Album umgeschrieben.

Die gebürtige Kanadierin nahm ihre aktuelle Platte ‚Mi Plan‘ Zuhause auf und ließ sich dabei umfassend von der kleinen Nevis beraten.

Über die Arbeit an dem spanischsprachigen Album erzählt Furtado: „Ich habe es meiner Tochter vorgespielt und sie sagte zu mir: ‚Mami, da sind zu viele langsame Lieder drauf. Du brauchst mehr schnelle.'“

Den nächsten Schritt kann sich jeder denken, der Kinder großzieht. Furtado lacht: „Also ging Mami zurück ins Studio und nahm ein paar schnelle Songs auf Album“ und vergleicht: „Sie ist wie ein kleiner A&R-Mensch und ziemlich musikalisch für ihr Alter.“

In der A&R-Abteilung einer Plattenfirma wird unter anderem entschieden, welcher Künstler unter Vertrag genommen oder welche Platte veröffentlicht wird. Dort gehen auch die Demotapes noch unbekannter Bands ein.

Obwohl sie mit ‚Mi Plan‘ einen neuen Weg beschritt, denkt die schöne Musikerin schon an ihren nächsten Schritt. Gerne würde sie dabei mit ‚Bulletproof‘-Hitmaker La Roux arbeiten.

Im Interview mit der englischen Zeitung ‚Daily Star‘ erklärte Furtado offen: „Ich liebe La Roux und bin bereit für eine Kollaboration. Es wäre toll.“

Nach viel R’n’B mit Musik-Mogul Timbaland in der Vergangenheit und nun spanischer Musik möchte die 30-Jährige noch einen Richtungswechsel hinlegen. Sie verriet: „Es ist fantastisch, wie Pop-Dance-Music derzeit ist und ich würde gerne etwas Dance-mäßigeres machen.“

Sorgen um die Neuorientierung kommen der Entertainerin nicht in den Sinn. Selbstsicher beschrieb sie: „Das wäre etwas ganz Natürliches für mich, weil ich mit Trip-Hop angefangen habe und Dance immer ein Teil meiner Musik gewesen ist.“