Michelle Obama mit Tochter Sasha auf Stadttour durch Granada





Am zweiten Tag ihres Kurztrips nach Spanien hat die First Lady der USA, Michelle Obama, eine Stadttour durch das andalusische Granada unternommen. Bevor es aber richtig losging, erfrischten sich die Präsidentengattin und ihre jüngere Tochter, die neunjährige Sasha, bei Temperaturen von fast 40 Grad erst einmal mit einem Eis. Michelle Obama winkte und lächelte den zahlreichen Journalisten und Schaulustigen zu, die sich um sie herum versammelt hatten. Anschließend ging sie mit Sasha in die imposante Kathedrale von Granada.

In der Kathedrale liegen der spanische König Ferdinand von Aragon und Königin Isabella von Kastilien begraben. Auf dem Besuchsprogramm der 46-jährigen First Lady und ihrer Tochter standen auch das ehemalige maurische Wohnviertel Albaicín mit seinen engen Gassen und kleinen Plätzen, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Den aus der Maurenherrschaft stammenden Palast Alhambra wollten sie demnach zum Sonnenuntergang besuchen. Mutter und Tochter planten den Angaben zufolge außerdem, sich eine Flamenco-Vorstellung in einem alten Gasthof von Granada anzuschauen.

Michelle Obama und Sasha waren am Mittwoch zu einem viertägigen Kurzurlaub in Spanien eingetroffen. Untergebracht wurden sie im Fünf-Sterne-Hotel Villa Padierna in den Hügeln über dem schicken Küstenort Marbella. Das Weiße Haus erklärte, es handele sich um „einen privaten Mutter-Tochter-Trip mit langjährigen Freunden der Familie“. Die Präsidentengattin will am Sonntag dennoch den spanischen König Juan Carlos und dessen Frau Sophia in deren Sommerresidenz auf Mallorca besuchen.

Wegen ihres Spanien-Urlaubs konnten Michelle und Sasha Obama US-Präsident Barack Obama am Mittwoch nicht persönlich zum 49. Geburtstag gratulieren. Auch Sashas zwölfjährige Schwester Malia war nicht bei ihrem Dad, sondern in einem Ferienlager. Sie alle hätten dem Präsidenten aber am Telefon alles Gute gewünscht, sagte sein Sprecher Robert Gibbs. Barack Obama ließ es sich auch ohne seine Familie gut gehen: Er ging in seinem früheren Wohnort Chicago in einem angesagte Restaurant essen. Mit von der Partie waren nach Angaben mitgereister Journalisten US-Talkqueen Oprah Winfrey und einige enge Freunde des Präsidenten.