Michael Douglas will Krebs besiegen


Michael Douglas will den Kehlkopfkrebs besiegen.

Bei dem ‚Wall Street: Geld schläft nicht‘-Schauspieler war letzten Monat ein Tumor im Hals festgestellt worden. In der Hoffnung, die Krankheit aus seinem Körper zu bannen, muss sich der Star nun über einen Zeitraum von acht Monaten Radio- und Chemotherapie unterziehen. Nichtsdestotrotz bleibt der 65-Jährige im Gespräch mit dem ‚People‘-Magazin bei seiner positiven Prognose: „Ich werde den Krebs besiegen.“

Ärzte gehen davon aus, dass sich der Oscar-Gewinner komplett erholen wird, Gesundheitsexperten warnen jedoch vor einem Aus für seine Karriere. Der aggressive Mix aus Bestrahlung und Chemotherapie könnte dazu führen, dass Douglas seine Stimme verliert. Dr. Lawrence Tena, Facharzt für Radioontologie am ‚Beth Israel Comprehensive Cancer Center‘ in New York City, erklärte kürzlich: „Wenn ein Patient mit Strahlungstherapie und Chemotherapie behandelt wird, leidet er normalerweise bereits an einer fortgeschrittenen Form der Krankheit. Etwa 60 bis 70 Prozent aller Krebspatienten, selbst die im fortgeschrittenen Stadium, überleben.“

Sollte die Behandlung keinen Erfolg zeigen, wird Douglas sich einer ganzen oder teilweisen operativen Kehlkopfentfernung (Laryngectomie) unterziehen müssen, was zu einer Veränderung oder gar dem Verlust seiner Stimme führen könnte.