Matt Damon: Keine Angst vor der 40


Matt Damon hat keine Angst vorm Alter.

Der 39-jährige US-Schauspieler (‚Green Zone‘) sieht seinem runden Geburtstag, den er im Oktober feiert, mit Gelassenheit entgegen und erklärt, dass das auch an einigen seiner Schauspielkollegen, die auch im Alter noch erfolgreich sind, liegt.

„Wenn man mit Leuten wie Clint Eastwood oder Morgan Freeman zusammen arbeitet, die schon in den 1970ern so viel geleistet haben und immer noch aktiv sind, mache ich mir um meine Zukunft keine Sorgen“, verrät Damon, der vor kurzem mit den beiden Hollywood-Urgesteinen an dem Biopic ‚Invictus‘ arbeitete.

Dass er Stunts irgendwann nicht mehr selbst absolvieren kann, weiß der Star aus der ‚Bourne‘-Trilogie aber auch. „Wahrscheinlich muss ich zukünftig noch mehr Actionszenen meinem Double überlassen“, meint er schmunzelnd im Gespräch mit dem Sender ‚TELE 5‘ und erklärt, warum dies auch bei ernsthafter Betrachtung Sinn macht: „Eine gute Actionszene muss gut und detailliert choreografiert werden, um zu funktionieren. Meine Aufgabe als Schauspieler ist es dabei, glaubhaft zu sein. Ein Fehler, und der Zuschauer nimmt mir die Rolle nicht mehr ab und damit funktioniert dann der ganze Film nicht mehr.“

Die Zeit vor seinem weltweiten Ruhm vermisst Damon bis heute manchmal zwar noch, trotzdem freut sich der dreifache Vater, der mit seiner Frau Luciana Barroso das vierte Kind erwartet, auf Zukünftiges. „Ganz ehrlich, manchmal vermisse ich schon die Jahre, als ich noch jung und unbekümmert sein durfte“, gesteht er, betont aber, dass er seinen Erfolg genieße. „Ich gehe jetzt auf die 40 zu und blicke entspannt darauf, was das Älterwerden noch so bringen wird.“