Leona Lewis: Keine Lust auf Starpflichten

Leona Lewis wünscht sich, einfach nur singen zu können – ohne rote Teppiche, Promo-Touren und andere Star-Pflichten.

Die britische Sängerin träumt manchmal davon, ihr Popstar-Leben gegen ein normales Dasein eintauschen zu können. Sie will jedoch weiterhin alles ertragen, um Menschen und Tieren in Not helfen zu können.

In einem Interview erklärt die 24-Jährige ihre Zerrissenheit: „Natürlich habe auch ich Momente, in denen ich nach Hause komme, die Tür zumache und mir wünsche, dass ich einfach nur singen könnte. Aber dann denke ich: ‚Warte mal eine Minute. Wie sollen die Leute dann meine Musik zu hören kriegen?‘ Im Grunde genommen ist es das alles wert, wenn ich inspirieren, Bewusstsein schaffen und Menschen und Tieren auf jegliche Art und Weise helfen kann.“

Lewis gelangte durch die britische TV-Talentshow ‚The X Factor‘ 2006 zu Ruhm. Seitdem gleicht ihr Leben einem „Wirbelwind“, wie sie dem britischen Magazin ‚Big Issue‘ verrät: „Es war ein weiter Weg für mich und ich kämpfe mich immer noch durch. Ich habe erst jetzt wirklich gelernt, die ehrlichen, echten Menschen von denen zu unterscheiden, die dich nur zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen.“

Auch wenn Lewis jetzt im amerikanischen Los Angeles lebt, verlässt sie sich immer noch auf ihre Londoner Familie und ihre Freunde in der alten Heimat, um nicht abzuheben: „Ich komme aus einer normalen Gegend mit einer normalen Familie und ich werden definitiv weiterhin dazu stehen. Es gibt Augenblicke, in denen ich denke: ‚Wow‘, aber letztendlich brauche ich immer wieder einen Reality-Check und das sind meine Freunde und meine Familie.“