Lady Gaga erklärt Fleischkostüm


Lady Gaga hat den Grund hinter ihrem fleischigen Outfit, mit dem sie jüngst für Aufsehen sorgte, erläutert.

Die exzentrische Popsängerin ließ sich vor kurzem für das Cover der ‚Vogue Hommes Japan‘ nur in rohem Fleisch gekleidet ablichten und tauchte am Sonntag, 12. September, ebenfalls im ähnlichen Kostüm bei den MTV Video Music Awards in Los Angeles auf. Bei Vegetariern und Tierrechtlern sorgte Gaga dadurch für einen Sturm der Empörung – erklärt nun aber, niemandem mit ihrer Kleiderwahl vor den Kopf habe stoßen wollen.

Im Gespräch mit Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres, die selbst überzeugte Veganerin ist, beteuert die US-Musikerin: „Ich will damit auf keinen Fall respektlos gegenüber Veganern oder Vegetariern sein. Wie ihr wisst, bin ich der vorurteilsloseste Mensch auf der Welt“, sagt Gaga laut ‚USAtoday.com‘ und verrät, was ihre Interpretation hinter der provokanten Aufmachung ist: „Wenn wir nicht für das einstehen, an das wir glauben, und für unsere Recht kämpfen, dann werden wir bald so viele Rechte haben, wie das Fleisch an unseren Knochen. Und ich bin kein Stück Fleisch.“

DeGeneres überreichte der Sängerin daraufhin einen aus vegetarischen Lebensmitteln gefertigten Bikini und ermahnte sie, sich bei ihrem nächsten Statement darauf zu beschränken.

Das Fleischkostüm trug Lady Gaga derweil bei der Entgegennahme ihres VMAs für das ‚Beste Video des Jahres‘, den sie sich für das Musikvideo ihres Hits ‚Bad Romance‘ verdiente. Überreicht wurde ihr die Auszeichnung von Pop-Ikone Cher, die ebenfalls im extravaganten Outfit auf der Bühne stand.

Insgesamt erhielt Gaga acht Trophäen und verkündete im Zuge ihres phänomenalen Siegeszugs bei dem Event den Namen ihrer neuen Platte – ‚Born This Way‘ – und sang einen Teil des Titelsongs.