Johnny Depp – den Trends eine Hutlänge voraus

Mann trägt wieder Hut. Populäres Beispiel: der US Schauspieler Johnny Depp zeigt sich nicht nur im Film – wie zuletzt in „Fluch der Karibik – Fremde Gezeiten“ – sondern auch bei öffentlichen Auftritten gern behütet. Der zeitweise in Südfrankreich lebende Schauspieler beweist mit der Auswahl seiner Kopfbedeckungen immer wieder Stilgefühl. Er kombiniert selbige mal Leger zu Shirt und Jeans, mal schick zu Hemd und Anzug. Im Frühjahr 2011 wurde Johnny Depp, der 2010 in Tim Burtons Verfilmung von „Alice im Wunderland“ den verrückten Hutmacher verkörperte, von dem US-Verband „Headwear Association“ ausgezeichnet. Seither darf er sich, bis zur nächsten Wahl, „Hat Person of the Year“ nennen. Andere Prominente aus Musik- und Filmgeschäft wie Justin Timberlake, Roger Cicero oder Hugh Jackmann greifen ebenfalls gerne zu dem vielseitigen Accessoire und beweisen damit:

Hut tragen ist wieder in!

Insbesondere Depps Lieblingsmodell, aus Filz mit breiter Krempe, erfreut sich neuer Beliebtheit. Heutzutage vor allem zur modischen Abrundung der Gesamterscheinung genutzt, haben Hüte im Laufe der Jahrhunderte einige Entwicklungen in ihrer Bedeutung und Relevanz durchlaufen. So galten sie beispielsweise im alten Rom als Symbol der Freiheit, weshalb man freigelassenen Sklaven einen als Geschenk gab, im Deutschland des 19. Jahrhunderts hingegen bedeutete ein Häubchen bei der Frau dass diese verheiratet war, während ein Hut in bestimmter Form und Farbe bei Männern Aufschluss über die politische Gesinnung geben konnte.

Hutmoden im Wandel der Zeiten

Erst in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts gerieten sowohl Herren als auch Damen Hüte langsam aus der Mode und wurden im Alltag von Tüchern oder Baseballkappen abgelöst, während einzelne Modelle als signifikanter Bestandteil ethnischer Klischees im Gedächtnis blieben. So zum Beispiel der Sombrero oder die Baskenmütze. Nun feiert der Hut ein Comeback in zahlreichen Formen und Farben, ob für Mann oder Frau, aus Tweed, Filz oder Stroh, mit breiter oder schmaler oder wie im Falle des Trilby hochgestellter Krempe – Hüte haben den Weg zurück in die Popularität und auf die Köpfe gefunden.