John Lennons Zeitkapsel


John Lennons 70. Geburtstag wird mit einer Zeitkapsel-Zeremonie begangen.

Fans der Beatle-Legende wurden gefragt, ob sie nicht Geburtstagswünsche, musikalische Leistungen und persönliche Gedanken zu dem Vermächtnis des verstorbenen Stars beitragen könnten, die dann gemeinsam mit alten Beatle-Songs bis zum 9. Oktober 2040 – Lennons 100. Geburtstag – versiegelt werden.

Die Witwe des Musikers, Yoko Ono unterstützt dieses Projekt und meint: „Ich freue mich darüber, dieses Bemühen zu unterstützen und so zu helfen, Johns Musik und seine Botschaften des Friedens und der Liebe mit den Kindern von heute und von morgen zu teilen. Ich weiß, dass Johns Arbeit, sein Leben und seine Träume helfen werden, sie dazu zu inspirieren, die Welt für jedermann besser zu machen. Kinder-Power!“

Die Zeitkapsel-Zeremonie wird am 8. Oktober, dem Tag bevor der Kult-Star – der 1980 erschossen wurde – 70 geworden wäre, in der ‚Rock and Roll Hall of Fame‘ in Ohio stattfinden. An seinem Geburtstag wird dann der Sohn des Sängers, Julian, – dessen Mutter die erste Frau des Beatles, Cynthia Powell, ist – im Chavasse Park in Lennons Heimatstadt Liverpool, in Nordwestengland ein fünfeinhalb Meter großes Friedens-Monument in Erinnerung an seinen Vater enthüllen.

Die Skulptur wurde von der kalifornischen Weltfriedensinitiative, die hofft, auf jedem Kontinent ein Friedensmonument aufstellen zu können, gefertigt und wird somit die Statue für Europa sein.

Jerry Goldman, Direktor des Beatles Story Museums, das hinter dem Plan steckt, äußert sich dazu: „Die Entscheidung, welchen Platz wir nehmen werden, lag bei uns unter Berücksichtigung der Vorschläge der Planer. Wir suchten nach einem Ort, der bekannt ist und wo die Leute sich versammeln, Blumen bringen und Tribut zollen können, aber auch einem, der sorgfältig gepflegt werden kann, geschützt ist und um den man sich kümmert.“

Die Enthüllung der Statue ist der Anfang eines zweimonatigen Festes in Gedenken an das Leben des Stars in Liverpool.