Jessica Biel will auf Berg steigen

Sie will hoch hinaus: Jessica Biel wird den Kilimandscharo besteigen.

Die Leinwand-Beauty wird mit einer Gruppe von Prominenten den Berg in Tansania bezwingen – unter anderem werden die Schauspielerin Isabel Lucas und der Sänger Lupe Fiasco dabei sein. Die Expedition wird im Januar nächsten Jahres unter dem Namen ‚Summit on the Summit‘ starten.

Mit der Aktion wollen die teilnehmenden Stars auf den weltweiten Bedarf von sauberem Wasser aufmerksam machen.

Biel liegt das Thema sehr am Herzen, wie sie verrät. „Es ist eine grundlegende Notwendigkeit für den Menschen und muss angesprochen werden. Ich will helfen wo ich kann, um auf die lebensbedrohliche Krise um sauberes Wasser aufmerksam zu machen, die nicht nur in Afrika, sondern auf der ganzen Welt herrscht.“

Ihr Freund ‚Sexy Back‘-Hitmacher Justin Timberlake hat ebenfalls angedeutet, bei der Bergbesteigung dabei sein zu wollen, der Spendengelder für die Wohltätigkeitsorganisation ‚The Children’s Safe Drinking Water Program‘ einbringen wird.

Timberlake steckt auch schon mitten in den Vorbereitungen für die bevorstehende Strapaze: „Ich trainiere vier Mal die Woche, um meine maximale Sauerstoffaufnahme zu erhöhen und meine Lunge zu erweitern. Wir werden eine ganze Woche lang mit 14 Kilo auf unserem Rücken bergsteigen. Das wird intensiv werden, sich aber lohnen. Wir werden darauf vorbereitet sein.“

Die Expedition wurde von dem aus Äthiopien stammenden Sänger Kenna organisiert, dessen Vater in seiner afrikanischen Heimat unter dem Wassermangel litt.

Sein Anliegen erklärt er so: „Wir wollten sichergehen, dass die Menschen erfahren, dass das ein Problem ist und dies ein Weg es, etwas dagegen zu tun. Es ist ein weltweites Problem. Nicht nur in Afrika. Es ist nicht nur ein Problem in Südamerika. Es ist ein globales Problem, in der ganzen Welt. In Amerika leben elf Millionen Menschen ohne Wasserversorgung.“