Jason Schwartzmans Party-Casting


Jason Schwartzman hatte lange das Gefühl, dass er „der Falsche“ gewesen sei.

Der 31-jährige Schauspieler war hocherfreut, als man ihm auf einer Party anbot, für eine Rolle in seinem Kino-Debüt ‚Rushmore‘ vorzusprechen. Damals war Schwartzman süße 17 Jahre alt und wusste noch nicht richtig, ob er Musiker oder Schauspieler werden sollte.

So erklärt er im Interview mit der britischen ‚Times‘: „Man hat mir dort erstmals Aufmerksamkeit geschenkt. Ich war es gewohnt, dass die Leute mit mir redeten, um an meine Freunde heranzukommen. Ich habe immer gedacht, dass ich der Falsche bin, mit dem sie sprechen. Aber dann habe ich das Drehbuch gelesen und es gab diesen Knall in meinem Kopf. Alles, was ich lustig fand, steckte da drin.“

Der Star aus ‚Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt‘ ist in einer Film-Familie groß geworden, gründete aber dennoch 1994 die durch den Hit ‚California‘ bekannte Band Phantom Planet, aus der er neun Jahre später zugunsten seiner Leinwandkarriere ausstieg. Seine Mutter Talia Shire ist eine preisgekrönte Schauspielerin, sein Onkel der Filmemacher Francis Ford Coppola.

Er wollte ursprünglich eigentlich nie vor die Kamera, da er die Haarschnitte vieler Kinderstars abscheulich fand. „Diese Frau, die mir als Kind die Haare geschnitten hat, hatte um ihren Spiegel die Porträts vieler Kinderstars mit hochgegeltem Haar, in Cowboy-Kostümen und dem ganzen Krempel. Und ich dachte mir nur: ‚Oh Mann, das bin nicht ich.‘ und deswegen bin ich irgendwann ins Musikbusiness eingestiegen.“