Jackie Chan wünscht sich Kung Fu als olympische Disziplin





Hollywood-Actionstar Jackie Chan vermisst die Kampfkunst Kung Fu bei den Olympischen Spielen. Er liebe den in China Wushu genannten Kampfsport sehr und würde die Sportart gerne bei zukünftigen Olympischen Spielen im Wettbewerb sehen, sagte der aus Hongkong stammende Schauspieler.

Das Internationale Olympische Komitee erkennt Kung Fu als Sportart an, anders als die asiatischen Kampfkünste Taekwondo und Judo gehört der Sport jedoch nicht zu den olympischen Disziplinen. Grund dafür seien möglicherweise die zahlreichen verschiedenen Schulen des Kung Fu, durch die der Sport ein uneinheitliches Erscheinungsbild abgebe, sagte Chan der chinesischen Zeitung „China Daily“.

Der für Kassenschlager wie „Rush Hour“ bekannte Schauspieler setzt seine Kampfkünste in seinen Filmen ein. Kung Fu erlernte er bereits als Kind und trainiert den Sport dem Zeitungsbericht zufolge noch immer täglich.