Hochzeitsschmuck – Trauringe dokumentieren Verbundenheit, Liebe und Treue. Nicht nur bei Promis.

Bei jeder Hochzeit ist nicht nur das Ja-Wort von großer Bedeutung, sondern auch der richtige Hochzeitsschmuck, sprich die Trauringe, gehören als wichtigster und entscheidender Hochzeitsschmuck zum Höhepunkt dieses bedeutungsvollen Tages. Lange vorher werden die Ringe vom Brautpaar verglichen, anprobiert, ausgesucht, bevor eine Kaufentscheidung z. B. im Geschäft für Trauringe Stuttgart getroffen wird. Bei der Auswahl der Eheringe kann zwischen den unterschiedlichen Edelmetallen, wie Gold, Silber, Platin oder Titan gewählt werden, hinzu kommen noch die vielfältigen Varianten was Design und Ausstattung betrifft. Das Brautpaar sollte mit Besonnenheit und Sorgfalt diesen wichtigen Hochzeitsschmuck wählen, denn gewöhnlich trägt man die Trauringe das gesamte gemeinsame Leben lang.

Fachgeschäfte für Trauringe

In den Fachgeschäften für Trauringe Stuttgart z. B. erhält man eine sehr fachkundige und typgerechte Beratung, so wie sie auch andernorts üblich ist. Mitunter lassen sich die Brautleute auch die Eheringe Stuttgart beim Juwelier anfertigen, so dass diese ganz individuell ästhetisch und einmalig sind. Die Juweliere für Trauringe Stuttgart stehen den Brautpaaren dabei sehr hilfreich zur Seite. Jedoch ist die individuelle Anfertigung nicht preiswert. Mittlerweile gibt es auch Möglichkeiten beim Juwelier selbst den Hochzeitsschmuck, die Trauringe, „zu schmieden“. Gern lassen sich Brautleute auf der Innenseite der Eheringe den Namen des Partners und das Hochzeitsdatum eingravieren.

Geschichte der Eheringe

Eheringe wurden schon von den Römern und von den Ägyptern als Zeichen der Verbundenheit getragen, um auch nach Außen dieses zu dokumentieren. Während kirchlicher Trauungen wurden Eheringe seit dem 13. Jahrhundert als Zeichen für Liebe und Treue, in guten, wie in schlechten Zeiten, getauscht. Heute werden Trauringe, als Hochzeitsschmuck, bei standesamtlichen und kirchlichen Trauungen als äußeres Zeichen des Eheversprechens dem Partner an den Finger gesteckt. In Deutschland werden die Eheringe meist am rechten Ringfinger getragen, aber auch an der linken Hand können Trauringe getragen werden. In der katholischen Kirche wird es mitunter so gehandhabt, weil somit die Verbindung zum Herzen hergestellt sei.

Die Trauringe, als wichtiger Hochzeitsschmuck, stehen schon von seither für Liebe, Treue und Zugehörigkeit. Durch die runde und geschlossene Form, ohne Anfang und Ende, soll die Unendlichkeit ausgedrückt bzw. dokumentiert werden, so wie es sich die Liebenden während der Trauungszermonie vor dem Standesamt und in der Kirche versprechen.