Gates und Buffett bitten nun Chinas Milliardäre um Spenden





Microsoft-Gründer Bill Gates und Großinvestor Warren Buffett wollen nun auch in China Milliardäre davon überzeugen, einen großen Teil ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Ein Sprecher der von den beiden ins Leben gerufenen Spendeninitiative sagte, Gates und Buffett würden im September in das Land reisen und dort mit einer Gruppe wohlhabender Chinesen zu Gesprächen zusammenkommen. Die Idee, dass Menschen mit großem Reichtum sich mit ihrem Vermögen dafür einsetzen sollten, die Welt zu verbessern, habe „weltweit Widerhall gefunden“.

Gates und Buffett, die zu den reichsten Menschen der Welt gehören, hatten im Juni die Gruppe The Giving Pledge (Das Spenden-Versprechen) gegründet. Nur sechs Wochen später erklärten sich 40 US-Milliardäre Anfang August bereit, die Hälfte ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Der Schritt hatte auch in Deutschland eine Debatte über die Spendenbereitschaft Wohlhabender ausgelöst. Buffett hat bereits angekündigt, gemeinsam mit Gates nach ihrer Chinareise auch in Indien Milliardäre treffen zu wollen.

Laut „Forbes“ lebt in China die nach den USA zweitgrößte Anzahl von Milliardären. Der mit Immobilien und Hotels reich gewordene 88 Jahre alte Yu Pengnian hatte bereits im April verkündet, sein Vermögen spenden zu wollen. Er erklärte zudem, mit seinem Schritt andere chinesische Milliardäre zum Spenden bewegen zu wollen.