Emma Watson: Kampf um Larsson-Verfilmung


Emma Watson hat Haare gelassen, um die Hauptrolle in ‚The Girl With The Dragon Tattoo‘ zu übernehmen.

Die ‚Harry Potter‘-Aktrice, die einst als Hermine Granger in den Kinosälen das Publikum verzauberte, hatte in der vergangenen Woche mit einem radikal kurzen Haarschnitt für Trubel in den Fashion-Blättern gesorgt. Doch ihre dunkelblonde Mähne hat Watson nicht etwa aus mode-strategischen Gründen kurz geschoren, sondern um die begehrte weibliche Hauptrolle in der US-Verfilmung von Stieg Larssons Bestseller ‚Verblendung‘ zu ergattern. So soll die 20-Jährige in der engeren Auswahl für den Part der Lisbeth Salander, einer Computer-Hackerin, stehen.

Ein Insider weiß: „Emma hatte bereits ein Vorsprechen bei Regisseur David Fincher und hat sich die Haare abgeschnitten, um wie der Charakter auszusehen. Lisbeth ist nämlich eine Außenseiterin mit strubbeligem, kurzem Haar.“

Die Rolle der Lisbeth gilt in Hollywood derzeit als begehrtester weiblicher Part in einer Produktion. Wer auch immer den Zuschlag erhält, wird in den drei Verfilmungen der ‚Millennium‘-Trilogie zu sehen sein und darf neben Daniel Craig, der den Journalisten Mikael Blomkvist mimt, auf der Leinwand glänzen.

Deshalb ist nicht nur Emma Watson scharf auf die Rolle – auch Ellen Page, Natalie Portman, Carey Mulligan und Kristen Stewart sollen Fincher bereits kontaktiert haben. In der Reihe wird die Darstellerin der Lisbeth übrigens einige explizite Szenen, zum Teil auch brutale Bettsequenzen, absolvieren müssen- mit Männern und Frauen.

‚The Girl with the Dragon Tattoo‘, das 2005 im schwedischen Original als ‚Män som hatar kvinnor‘ und in Deutschland als ‚Verblendung‘ erschien, ist ein preisgekrönter Kriminalroman des 2004 verstorbenen schwedischen Autors und Journalisten Stieg Larsson. Der Titel stellt den ersten Teil seiner ‚Millennium Trilogie‘ dar. Larsson hinterließ bei seinem Tod die ersten drei von zehn geplanten Büchern. ‚Verblendung‘ wurde erst im vergangenen Jahr im Schwedischen verfilmt und lief auch in den deutschen Kinos. Die US-Version soll voraussichtlich im Dezember 2011 in die Kinos kommen.