DJ AM: War es Selbstmord?

DJ AM starb mit acht unverdauten OxyContin-Tabletten in seinem Magen und einer weiteren in seinem Mund.

Der 36-jährige Musiker wurde am Freitag, 28 August, tot in seinem New Yorker Apartment aufgefunden. Es wird angenommen, dass er die Schmerztabletten innerhalb eines kurzen Zeitraumes zu sich nahm, weshalb nun spekuliert wird, ob er sich das Leben nahm.

Ein Insider verrät dem ‚People‘-Magazin: „Er wollte sterben. Er wurde bewusstlos, als er die letzte nahm. Er schluckte sie nicht einmal mehr herunter.“

Neben seinem Körper wurden außerdem eine Crackpfeife und die Droge, von der DJ AM bereits in der Vergangenheit abhängig war, gefunden. Dem US-amerikanischen Künstler, der eigentlich Adam Goldstein heißt, wurden Xanax und Benzodiazepine gegen posttraumatischen Stress verschrieben, nachdem er im letzten Jahr einen Flugzeugabsturz überlebt hatte. Angeblich wurde von den Medikamenten abhängig, weshalb er sich kurz vor seinem Tod Freunden anvertraut und sich zu einem Entzug bereit erklärt haben soll.

Sein Pressesprecher bestätigt das: „Als seine Freunde, Repräsentanten und sein AA-Sponsor erfuhren, dass er einen Rückfall hatte, was nur ein paar Tage vor seinem Tod passierte, schritten sie zur Tat und versuchten ihn zu überreden, in den Entzug zu gehen.“

Als die Polizei an seinem Apartment ankam, fand sie einen „Spiegel, der außen angelehnt“ war. Ein weiterer Spiegel lehnte gegen die Schlafzimmertür und zerbrach als die Beamten sich Zutritt verschafften. Scheinbar sollte das eine Art Warnsystem sein.

Der Insider fährt fort: „Sie schoben die Tür auf und er zerbrach. Ich glaube, dass Goldstein viel Crack geraucht hat, die Türen verbarrikadierte und sich selbst das Leben nahm.“

In seinem Schlafzimmer fand meine eine Valentinskarte von DJ AMs Freundin Hayley Wood und Fotos von dem Paar. Gerüchten zufolge trennten die beiden sich vor kurzem, was ihn in eine tiefe Depression sinken ließ.

Diese Behauptungen dementiert Wood jedoch. Sie erklärt: „Jegliche Andeutungen, dass diese furchtbare Tragödie aufgrund einer angeblichen Trennung passierte, sind nicht nur falsch, sondern auch abscheulich. Zur Zeit seines Todes waren wir immer noch zusammen und ich liebe ihn sehr.“

Morgen, 3. September, soll eine private Gedenkfeier im Hollywood Palladium in Los Angeles für den verstorbenen Star abgehalten werden. In Anlehnung an seinen anhaltenden Kampf gegen die Drogen- und Medikamentenabhängigkeit, heißt es auf der Einladung zu der Zeremonie: „Die Ausführung des Abends wird im Stil eines offenen 12-Schritte-Programms gehalten. Adams Freunde aus seinem Leben im Entzug und aus anderen Bereichen seines Lebens sind willkommen. Wir bitten nur darum, die Anonymität eines jeden zu wahren und alles, was gehört und jeden, der gesehen wird, unter uns zu lassen.“