Die Geburt neuer Modetrends

Seit Menschen gedenken, haben viele verschiedene Trends die Modewelt bestimmt. Gerade in den letzten Jahrzehnten konnten sich immer wieder unterschiedliche Novitäten der Branche zu einem globalen Verkaufsschlager entwickeln. Doch wie entsteht eigentlich solch ein Trend?

Trends durch TV

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von denen wir Ihnen nun die wichtigsten vorstellen möchten:
Das Medium Film und Fernsehen ist in praktisch jedem Privathaushalt zu finden. Immer wieder werden in angesagten Filmen oder TV-Serien bestimmte Produkte der Modewelt platziert. So wurden beispielsweise Pumps von Manolo Blahnik vermehrt in der Serie „Sex and the City“ präsentiert. Inzwischen kann sich der Designer kaum noch vor Anfragen retten. Seine Schuhmodelle haben unter anderem Dank der Serie Weltruhm erlangt.

Vom Red Carpet zum Trend

Eine weitere Möglichkeit der Entwicklung eines neuen Trends findet auf den roten Teppichen dieser Welt statt. Magazine und Journale schicken spezielle Modeexperten zu wichtigen Events rund um den Globus, um neue Styling-Ideen der Promis zu entdecken. Gerade die VIPs sind häufig der Ausgangspunkt für neue Modetrends. Sie möchten bei einem Gala-Abend, aber auch in einem Musikvideo durch modische Innovationen auffallen. In der Regel finden einige dieser Idee auch den Weg in den Kleiderschrank vieler Frauen und Männer.

Catwalk

Eine dritte und ebenfalls sehr häufige Plattform für die Kreation von Modetrends sind Modenschauen aller Art. Besonders angesagte Designer schaffen es immer wieder, aus einer Idee einen modischen Hype zu entwickeln.
Inzwischen hat die Branche einen derart rasanten Wandel erfahren, dass es praktisch nicht mehr möglich ist, jeden Modetrend im eigenen Outfit umzusetzen.