Chaz Bono ist jetzt offiziell ein Mann


Vom hübschen Weibchen zum Mann: Chers transsexuelle Tochter ist nun offiziell ein Mann.

Chastity Bono, der 41-jährige Sprössling der Sängerin Cher und ihrem verstorbenen Mann Sonny, nennt sich nun ‚Chaz‘ und wurde gestern, 6. Mai, von einem Gericht in Santa Monica offiziell zum Mann erklärt. Der Geschlechtsumwandlung hat sich Chaz schon vor einem Jahr unterziehen lassen.

Kristina Wertz, die Anwältin des amerikanischen Schauspielers, berichtete: „Heute vertrat das Anwaltszentrum für Transsexuelle Chaz Bono und hat einen Antrag für Geschlechts- und Namenwechsel vorgelegt. Das Gericht hat die Petition gewährt. Chaz Name wurde jetzt gerichtlich beglaubigt und sein männliches Geschlecht offiziell anerkannt. Chaz könnte nicht glücklicher sein. Das ist ein wichtiger Schritt in seiner Umwandlung. Jetzt kann er endlich viele seiner Dokumente ändern lassen und zeigen, wer er wirklich ist.“

Letztes Jahr enthüllte Chaz, eine ehemalige Lesbe, dass er, erst nachdem er trocken war, das nötige Selbstvertrauen für die Geschlechtsumwandlung hatte.

„Es war keine Hauruck-Entscheidung. Ich war lange in Therapie. Es ist ein langer Weg gewesen, fast zehn Jahre habe ich gebraucht. Erst 2004 war ich clean und hätte das nicht früher geschafft“, verriet der angehende Sänger. „Ich fühlte mich seit dem Kindesalter als Mann. Da war nicht viel Weibliches an mir. Das Geschlecht befindet sich zwischen den Ohren und nicht zwischen den Beinen. Das habe ich in den frühen 90ern erkannt. Es war ein langwieriger Prozess, selbstbewusst genug zu werden, um etwas dagegen zu tun. Ich bin 40 geworden und dachte mir: Jetzt oder nie!“

Die damalige Chastity startete den Umwandlungsprozess im März 2009 mit der Einnahme männlicher Hormone. Die komplette Verwandlung wird aber bis zu fünf Jahren dauern, und der jetzt offizielle Mann wird bis zu seinem Lebensende weiter Testosteron zu sich nehmen müssen.

„Das Nette an dem Prozess ist, dass er langsam ist. Buchstäblich gesprochen mache ich die Pubertät noch einmal durch“, schmunzelt Chaz, der sich mit 18 Jahren – da war er noch eine sie – als Lesbe outete. Nun lebt Chaz mit seiner Freundin Jennifer Ella, mit der er seit vier Jahren zusammen ist, in Los Angeles.