Auch die Prominenz will überall mobil ins Internet gehen

 

Das LTE Netz ist die Zukunft für das Internet. Denn weiße Stellen in Deutschland soll es bald nicht mehr geben. Aber das ist kein Trost für Handybesitzer, die mancher Orts erst einmal mit dem Handy in der Hand durch Wohnung und Garten spazieren müssen, um Empfang zu erhalten. Und das unabhängig von einem Handyvertrag oder Prepaid. Ursachen für das Empfangsproblem gibt es genügend. Das kann zum einen am Gerät selbst liegen, wie das Beispiel iPhone 4 zeigte, am Standpunkt, an Pannen des Mobilfunkbetreibers oder eben an so vielen Dingen. Daher lohnt sich immer die Netz oder LTE Verfügbarkeit zu prüfen.

Lösungen gesucht

Genau das Problem beschäftigt die Wissenschaft genauso sehr wie die Mobilfunkbetreiber selber. Es müssen Lösungen her. Denn wer mitunter Empfang bieten kann, der gewinnt auch mehr Kunden. Ein einfaches Prinzip. Aber auch in der Handyherstellung an einer Empfangsverbesserung gebastelt. Das LTE Netz gewinnt damit immer mehr an Bedeutung im Jahr 2010/11. Doch was ist eigentlich LTE?

Promi plus LTE

Mobilfunkanbieter welche auf die neue LTE-Technik setzen, werden das Jahr 2011 sehr stark für die Vermarktung der neuen Technologie nutzen. Es ist daher denkbar, dass einige Promis unter Vertrag genommen werden, um das Produkt am Markt besser zu etablieren. Man denke nur an das „Alice“-Model Vanessa Hessle, welche für einige Werbespots im Fernsehen für das DSL-Angebot von Alice warb.
Die Antenne des Handys sendet ein Signal in alle Richtungen, um Kontakt zur Basisstation zu finden und eine Verbindung aufzubauen. Allerdings nur sehr langsam. Denn nach neuesten Forschungsergebnissen, die auf Untersuchungen des Forschers Lin Zhong basieren, dreht sich die Antenne nur eine Drittel-Umdrehung pro Sekunde. Die Lösung: mehrere Richtungsantennen, die von einer Rundempfangsantenne unterstützt wird. Der Prototyp schaffte es mit einer Umdrehung pro Sekunde Videos störungsfrei anzuzeigen. Allerdings ist die Entwicklung noch nicht marktreif. Aber vielleicht könnten schon zukünftig Handybesitzer sowohl mit Prepaid wie auch mit Handyvertrag einen Nutzen daraus ziehen.

Lösungen bei Empfangsproblemen

Gegen dicke Hausmauern und Strahlträgern kann man nun mal nichts machen. Aber Fakt ist, dass es den Handyempfang stört und das unabhängig von Prepaid oder einem Mobilfunkgerät mit Handyvertrag. Die Lösung könnte dann eine Antenne sein – vergleichbar mit einer Außenantenne für das Auto -, die die Signale bündeln und damit stärken.
Vorab ist es sinnvoll sich nach der Verfügbarkeit des jeweiligen Providers erst einmal zu informieren. Entweder schaut man im Netz nach und am besten auf der Webseite oder man fragt im jeweiligen Shop nach.