Angelina Jolie bringt neuen Agenten-Thriller nach Russland





Gut zwei Wochen ist der spektakuläre Agentenaustausch mit den USA erst her, da sorgt in Russland ein neuer Spionage-Thriller für Furore: Vor unzähligen begeisterten Fans stellte Hollywood-Star Angelina Jolie in Moskau ihren neuen Kinofilm „Salt“ vor, in dem sie in der Hauptrolle eine russische Spionin spielt. „Vielleicht gibt es ein paar böse Kerle, die Russen sind, aber wenn man ganz genau hinsieht, ist die große Heldin eine Russin“, sagte Jolie über den Film.

In dem Streifen wird die von Jolie gespielte CIA-Agentin Evelyn Salt als russische Spionin enttarnt. Sie wendet sich jedoch von ihrem russischen Auftraggeber und ihren Agenten-Kollegen ab, als diese ihren deutschen Ehemann töten.

Dass die Thematik des Streifens so aktuell sein würde, hätten weder Jolie noch das Film-Team gedacht. „Wir haben gemerkt, dass darin mehr Wahrheit steckt, als wir vermutet hätten“, bekannte die Schauspielerin, die in einem knallroten rückenfreien Kleid über den roten Teppich flanierte. „Die Wirklichkeit ist tatsächlich kurioser als die Fiktion.“

Die Crew zeigte sich geradezu fasziniert von dem wahren Agenten-Thriller. „Die Vorstellung, dass jemand wenn nötig für Jahrzehnte in Lauerstellung liegt, hat etwas Mysteriöses und Anziehendes“, sagte Produzent Lorenzo di Bonaventura. Ihre russischen Fans beglückte Jolie letztlich sogar mit ein paar Worten Russisch: Mit einem „Dobry Wetscher“ (Guten Abend) begrüßte sie das Publikum vor dem Beginn des Thrillers.