Lindsay Lohan: Zwölf Monate Alkoholverbot


Lindsay Lohan wird sich bis ins nächste Jahr Drogen- und Alkoholtests unterziehen müssen.

Die problembeladene Schauspielerin (‚Bekenntnisse einer Highschool-Diva‘) wurde am 6. Juli zu einer 90-tägigen Haftstrafe und der Teilnahme an einem Programm gegen Alkohol- und Drogenmissbrauch verurteilt, nachdem sie 2007 unter Alkoholeinfluss hinterm Steuer erwischt wurde und anschließend ihre Bewährungsauflagen verletzte. Außerdem wird das Starlet für die nächsten zwölf Monate clean bleiben und die Finger vom Alkohol lassen müssen und sich stichprobenartigen Tests unterziehen, wie Richterin Marsha Revel angeordnet hat.

Ihr wird es allerdings erlaubt sein, während ihrer Bewährungsphase fünf Arten von verschreibungspflichtigen Medikamenten einzunehmen, darunter die Antidepressiva Zoloft und Trazodon sowie Dilaudid gegen Zahnschmerzen.

Ihr Vater Michael Lohan ist derweil der felsenfesten Überzeugung, dass seine berühmte Tochter medikamentenabhängig ist. Im April versuchte er sogar, gemeinsam mit zwei Polizisten seine Tochter zum Entzug zu bewegen und richtete sich im Mai in einem Brief mit der Bitte, Lindsay in den Entzug zu schicken, an Richterin Revel.

Die 24-jährige Aktrice wird ihre Haftstrafe voraussichtlich im Frauengefängnis in Lynwood im US-Bundesstaat Kalifornien absitzen. Dass sie die vollen 90 Tage dort verbringen wird, ist jedoch unwahrscheinlich.

Im Anschluss an ihr Urteil schrieb Lohan auf ihrem Twitter-Account: „Im 5. Artikel der UN-Menschenrechtscharta steht klar und deutlich: Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.“

Auf was sie sich damit bezieht ist jedoch unklar.