Amy Winehouse: Backgroundsängerin der Patentochter

Amy Winehouse macht Platz für einen neuen Star: Um die Gesangskarriere ihrer Patentochter anzukurbeln, gründete die Soul-Diva ein eigenes Plattenlabel.

Die ‚Rehab‘-Interpretin erwartet von der 13-jährigen Dionne Bromfield sogar größeren Erfolg, als sie selbst ihn hatte. Schon nächsten Monat soll die Platte bei Winehouses Label ‚Lioness Records‘ erscheinen.

„Das erste Mal, als ich Dionne singen hörte, konnte ich nicht glauben, was ich hörte“, schwärmt Winehouse und betont: „Sie hat so eine wundervolle Stimme für ihr Alter. Sie ist so viel besser, als ich es in ihrem Alter war. Ich bin so stolz auf sie.“

In der Position der Produzentin und Talentsucherin fühlt sich die ehemalige Drogenabhängige mehr als wohl. Begeistert beschreibt sie: „Ich bin so glücklich ein Plattenlabel zu haben. Ich habe all diese Leute, die ich liebe, und die wirklich talentiert sind – und Dionne ist meine Nummer Eins.“

Bei soviel Stolz scheint es fast schon zwingend, dass Winehouse für ihre Patentochter die Backgroundsängerin gibt. Die beiden Musikerinnen haben seit jeher eine sehr enge Beziehung, und Winehouse hofft, dass sie dem Teenager eine wundervolle Karriere ermöglichen kann.

Im Interview mit der englischen Klatschzeitung ‚The Sun‘ sagte die 26-Jährige: „Sie ist eine tolle Songschreiberin und Gitarristin, aber ich will, dass sie das Leben erlebt, damit sie mehr schreiben kann. Songs zu singen, die so persönlich sind, ist tiefgreifend, aber sie weiß, was sie tut.“

Ob die Beziehung der beiden so gesund ist, wie Winehouse das vorgibt, wird sich noch zeigen müssen. Dass die problembeladene Entertainerin ihre kleine Patentochter allerdings als „große Schwester“ bezeichnet, scheint bedenklich.

Neben den musikalischen Vorhaben enthüllt Winehouse, dass sie ihr Plattenlabel zu Ehren ihrer Großmutter ‚Lioness Records‘ genannt hat. Die alte Dame hatte ihrer Enkelin kurz vor ihrem Tod vor ein paar Jahren einen Löwinnen-Anhänger geschenkt.

„Meine Omi war wie meine beste Freundin“, sagt Winehouse gefühlvoll. „Sie war die süßeste, stärkste, wundervollste Person, die ich je getroffen habe. Als ich darüber nachdachte, wie ich mein Label nennen will, nahm ich die Kette in die Hand und wusste sofort, ich muss es ihr zu Ehren Lioness nennen.“