Über den Wolken: Promis mit Fluglizenz

Promis international

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“ sang Reinhard Mey (74) 1974 über seine Leidenschaft des Fliegens. In der Zwischenzeit sind auch eine Menge anderer Promis auf den Geschmack gekommen und heben regelmäßig mit dem Flugzeug ab. Welche Stars im Besitz einer Fluglizenz sind und ihre Freizeit vorm Steuerknüppel sitzen, erfahren Sie hier!

Tom Cruise

1986 stand Tom Cruise (54) für den Film „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ vor der Kamera.
Dort mimt er einen Militärpiloten, der mit waghalsigen Flug-Manövern und unter Einsatz seines Lebens seine Berufs-Ehre verteidigt. Auch nach dem Film konnte der Schauspieler nicht vom Fliegen lassen. Seit 1994 ist er daher im Besitz eines Pilotenscheins. Mit den Jahren hat sich Cruise einige hochkarätige Flugmaschinen zugelegt. Medienberichten zufolge befindet sich unter seinen Schätzen ein Business-Jet Gulfstream IV., der speziell für Business- und Langstreckenflüge entwickelt wurde.

John Travolta

Schauspieler John Travolta (63) ist Pilot aus Leidenschaft. Bereits seit 1989 zieht es ihn gen Himmel.
Mit kleinen Flugmaschinen gibt sich der einstige „Pulp Fiction“-Darsteller allerdings nicht ab, denn er besitzt sogar die Lizenz für große Verkehrsflugzeuge. Zu seinen Schätzen zählen daher auch eine waschechte Boeing 707, sowie der Jumbojet Boeing 747. Auch zur Start- und Landebahn hat es der Schauspieler nicht weit. Eine für kleinere Flugzeuge befindet sich praktischerweise nämlich direkt auf seinem Anwesen. Seinen Flieger- und Schauspielkollegen ist Travolta damit sozusagen eine Flugzeuglänge voraus.

Michael Berd Schmidt alias Smudo

Auch unter den deutschen Promis lassen sich einige passionierte Piloten ausmachen.
2005 erwarb Smudo (49), Bandmitglied der Hip-Hop-Gruppe „Fanta 4“ und erfolgreicher Produzent, den Pilotenschein an der Flugschule Hamburg – und somit die Lizenz zum Fliegen.

Johann Lafer

Einen besonders exquisiten Kundendienst bietet der bekannte TV-Koch Johann Lafer (59) mit seinem Geschäftskonzept „Heli Gourmet“. Lafer besitzt eine Hubschrauber-Lizenz die er unter anderem für geschäftliche Zwecke nutzt. Gemeinsam mit dem TV-Koch können Interessierte eine kleine Flug-Tour über das Mittelrheintal machen, bevor der Hubschrauber über einem Weinberg in der Stadt Bacharach zur Landung ansetzt. Hier erwartet Lafers Kundschaft dann ein Sechs-Gänge-Menü seines Küchenteams und natürlich das ein oder andere Gläschen Wein.

Sonja Zietlow

TV-Star Sonja Zietlow (49) ist uns allgemein als Moderatorin bekannt. Aber hätten Sie gedacht, dass die scharfzüngige Blonde Anfang der 90er-Jahre und vor ihrer TV-Karriere für die Lufthansa arbeitete? Aus dieser Zeit stammt auch die Verkehrspilotenlizenz, die sie dazu befähigte, Fluggäste an ihr Reiseziel zu bringen.


""